Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e.V. (BDL)

Präsident Ostermann: "Leasing-Branche ist Partner für eine nachhaltige, digitale und innovative Zukunft"

(Berlin) - "Die Leasing-Wirtschaft feiert in diesem Jahr das 60. Jubiläum ihrer Gründung in Deutschland. Die Geschichte des Leasing zeigt, dass die Branche stets die Verbreitung innovativer Technik ermöglicht hat. Beispiele sind die IBM-Großcomputer in den 1960er-Jahren, die Umstellung auf Fotodruck im Druckgewerbe in den 1970ern oder Großgeräte der Medizintechnik. Heute finanzieren Leasing-Gesellschaften Photovoltaik-, Biogas- und Windkraftanlagen, bringen Elektromobilität auf die Straße oder die Schiene, führen energieeffiziente Produktionsmaschinen und innovative Technologien u. a. für Dienstleister, Handwerker, Bau- und Industrieunternehmen, Krankenhäuser und Pflegedienste ein und sorgen für ihre Verbreitung", führt Präsident Kai Ostermann in seinem Editorial zum Jahresbericht aus. Unternehmensbefragungen bestätigen, dass Leasing für die Realisierung von "grünen" Technologien regelmäßig die erste Wahl ist. Dies gilt auch für digitale Projekte und Innovationen. Leasing ist daher ein entscheidender Faktor für die erfolgreiche Transformation der Wirtschaft.

Zahlreiche Kundenbeispiele im BDL-Jahresbericht zeigen, wie Leasing in der Vergangenheit und aktuell Unternehmen bei der Umgestaltung unterstützt. Darüber hinaus erläutern Leasing-Fachleute, welche Chancen und Herausforderungen sie in den anstehenden Transformationsprozessen sehen. Zudem wird beschrieben, wie sich Leasing-Gesellschaften mit der ganzheitlichen Ausrichtung des Geschäftsmodells im Sinne der Nachhaltigkeit beschäftigen. Damit Leasing seiner Rolle als Treiber der Transformation nachkommen kann, benötigt die mittelständische Branche angemessene Rahmenbedingungen. Im Jahresbericht werden steuerliche, rechtliche und regulatorische Herausforderungen beschrieben.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e.V. (BDL) Heike Schur, Referatsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Markgrafenstr. 19, 10969 Berlin Telefon: (030) 206337-0, Fax: (030) 206337-30

(sf)

NEWS TEILEN: