Pressemitteilung | Fachverband Hoch- und Massivbau im Zentralverband Deutsches Baugewerbe

Präsident Reinhard Quast erklärt Rücktritt

(Berlin) - Der Präsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB), Reinhard Quast, hat gestern seinen Rücktritt vom Amt des Präsidenten erklärt. Quast wurde am 8. November 2018 von der Mitgliederversammlung zum Präsidenten gewählt. In seiner fast fünfjährigen Amtszeit hat Quast den Verband erfolgreich durch die Corona-Pandemie und die Herausforderungen des Krieges in der Ukraine geführt.

Nachdem der Verband von Quast sicher durch diese schwierigen Zeiten geleitet wurde, hat er mit Blick auf die langfristige Ausrichtung des Verbandes gemeinsam mit dem Präsidium entschieden, dass es Zeit für einen Wechsel an der Spitze ist.

Die ZDB-Mitgliederversammlung wird daher im September 2023 über eine Nachfolge entscheiden, die die Transformation der Bauwirtschaft als nächste große Zukunftsaufgabe angehen wird.

Bis dahin wird das Präsidium die kommissarische Führung des Verbandes übernehmen.

Das Präsidium und die Geschäftsführung danken Herrn Quast im Namen des Deutschen Baugewerbes für seine erfolgreiche Arbeit und die gemeinsam erreichten Meilensteine zum Nutzen der vielen Bauunternehmerinnen und Bauunternehmer.

Fachverband Hoch- und Massivbau im Zentralverband Deutsches Baugewerbe Pressestelle Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin Telefon: (030) 20314-0, Fax: (030) 20314-419

(mw)