Pressemitteilung | Gesamtverband Pressegroßhandel e.V.

"Presse bringt Profit": Pressegroßhandel startet mehrstufige Informations- und Imagekampagne

(Köln) - Tägliche Frische und starke Markenvielfalt aus einer Hand - der Bundesverband Presse-Grosso e.V. investiert im Rahmen seiner Leistungsoffensive für den Einzelhandel einen sechsstelligen Eurobetrag in die Kommunikation der Vorzüge der Warengruppe Presse im Handel. Der Pressegroßhandel kooperiert dabei mit der Lebensmittel Zeitung, dem Leitmedium der deutschen Handelskommunikation.

Erster Meilenstein der Kampagne ist die in Zusammenarbeit mit der Lebensmittel Zeitung erstellte 28 seitige Broschüre "Presse im Handel", die der Bundesverband auf seiner Jahrestagung am 15./16. September 2014 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. "Tägliche Frische, starke Markenvielfalt und langfristig gesicherte Margen: Kein Zweifel, Zeitungen und Zeitschriften sind die für den Handel lebendigste Frischwaren-Abteilung überhaupt", erklärt Grosso-Präsident Frank Nolte bei der Präsentation der Broschüre. "Wir Presse-Grossisten leben ein umfassendes Category Management, das den spezifischen Anforderungen der Warengruppe Presse Rechnung trägt. Hierzu steuern wir unter anderem das größte ECR-System Europas", ergänzt Udo Schlaghecken, Bereichsleiter Großkundenbetreuung und Projektleiter der Informationskampagne.

"Mit der Lebensmittel Zeitung haben wir das Leitmedium der Handelskommunikation als Partner gewonnen. Wir erreichen so eine enorme Reichweite in der relevanten Zielgruppe", erläutert Schlaghecken die fruchtbare Zusammenarbeit. Die Broschüre "Presse im Handel" richtet sich in erster Linie an Top-Entscheider und Führungskräfte aus dem Lebensmitteleinzelhandel. Der größte Teil der Gesamtauflage von 50 Tausend Exemplaren liegt der aktuellen Ausgabe der Lebensmittel Zeitung bei. Zudem kommt die Broschüre in der Großkundenbetreuung des Pressegroßhandels sowie im direkten Kundenkontakt der Presse-Grossisten vor Ort zum Einsatz.
Im vierten Quartal 2014 startet der Bundesverband Presse-Grosso e.V. mit Unterstützung des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. die zweite Stufe der Handelskommunikation: Im Rahmen einer gemeinsamen Anzeigenkampagne erfolgen über mehrere Wochen Schaltungen von vier verschiedenen Motiven in der Lebensmittel Zeitung sowie dem Schwesterblatt LZ direkt. Presse ist "Täglich frisch", "Renditebringer" und "Immer auf Kurs" - so die Kernbotschaften der Anzeigenkampagne.

Anfang 2015 realisiert der Bundesverband Presse-Grosso e.V. die dritte Stufe der Informations-kampagne - den "Markenlehrbrief Presse". Dieser richtet sich an die operativ zuständigen Geschäftsführer, Marktleiter und Abteilungsleiter und das Verkaufspersonal am Point of Sale. Die didaktisch aufbereitete Broschüre im handlichen Format vermittelt wesentliche Grundlagen im Umgang mit dem Pressesortiment. Zu den Inhalten zählen ferner praxisnahe Tipps für das aktive Verkaufen von Zeitungen und Zeitschriften sowie von pressenahen Zusatzsortimenten. Der "Markenlehrbrief Presse" erscheint in der Reihe "mediadidact" im Deutschen Fachverlag, Frankfurt, der u.a. die Lebensmittel Zeitung herausbringt.

Quelle und Kontaktadresse:
Presse-Grosso Bundesverband Deutscher Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Grossisten e.V. Pressestelle Händelstr. 25-29, 50674 Köln Telefon: (0221) 9213370, Fax: (0221) 92133744

(sy)

NEWS TEILEN: