Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

Pressenotiz Internationaler Deutscher Trainings-Preis 2011/12 / Hohe Qualität, spannender Endspurt

(Köln) - Die Entscheidung naht und wird schwer: Schon im zweiten Jahr hintereinander zeichnen sich die eingereichten Konzepte für den Internationalen Deutschen Trainings-Preis des BDVT e.V. durch besonders hohe Geschlossenheit aus. "Deutliche Qualitätsunterschiede sind hier kaum noch auszumachen", sagt dazu der Juryvorsitzende August Breil. 20 Finalisten haben es in die Endrunde geschafft, aus ihnen werden in wenigen Wochen, auf der Messe "Zukunft" Personal (20.-22.09. 2011 in Köln), die Gewinner ermittelt.

Für den Internationalen Deutschen Trainings-Preis des BDVT 2011/12 sind 39 Bewerbungen zugelassen worden. Im Jahr zuvor waren dagegen knapp 70 Konzepte eingereicht worden. "Das unterliegt zyklischen Schwankungen im Zwei-Jahres-Rhythmus, die wir seit langem beobachten, sagt dazu August Breil, der Vorsitzende der Jury für den Internationalen Deutschen Trainings-Preis des BDVT e.V.. Dazu komme möglicherweise das starke Wirtschaftswachstum seit Herbst vergangenen Jahres, der Trainern mehr Aufträge bringe und weniger Zeit zur Bearbeitung der umfangreichen Bewerbungsunterlagen für den Preis lasse.

In diesem Jahr bewerben sich allerdings überaus prominente und renommierte Institute und Trainer um den Preis. Das dürfte es für die Jury noch einmal schwieriger machen, zu bestimmen, wer am Ende Bronze, Silber, Gold oder gar Platin gewinnt. Die Gala zur Preisverleihung findet am Mittwoch, dem 21. September 2011, im Hotel Marriott in Köln statt. Einige wenige Karten dafür gibt es noch in der Geschäftsstelle des BDVT e.V., Köln.

Die thematischen Trends bei den Bewerbungen: Mitarbeiterführung und Programme für den Führungsnachwuchs, Verkauf/Vertrieb und Personalmanagement. Favorisierte Methoden gibt es dagegen nicht mehr. Juryvorsitzender Breil: "Alle Einreichungen zeichnen sich durch hohe handwerkliche Professionalität aus, folgen mehr als bisher den vorgegebenen Firmenzielen beziehungsweise den Bedürfnissen der Mitarbeiter und nutzen dabei das ganze methodische Spektrum in Training und Coaching. Vor Jahren hatten wir mehr eindimensionale Konzepte, die sich beispielsweise vor allem auf die Anwendung von NLP konzentrierten. Das ist heute nicht mehr so - was es der Jury nicht leichter macht. Gleichzeitig freuen wir uns über die Rückkehr des Pragmatismus und die Konzentration auf die erfolgreiche Umsetzung der Maßnahmen".

Der Internationale Deutsche Trainings-Preis ist der Oscar in der Trainingsbranche. Er wird vom BDVT seit 1992 vergeben. Die Finalisten des Wettbewerbes präsentieren sich auf der Messe "Zukunft Personal", Europas größter Fachmesse für Personalmanagement. Dort entscheidet sich dann, wer Bronze, Silber, Gold oder gar Platin gewinnt.

Die Idee hinter dem Internationalen Deutschen Trainings-Preis ist, jedes Jahr aufs Neue Spitzen-Qualität im Wettbewerb zu fördern und zu prämieren. So würdigt der Preis

- herausragende Personalentwicklungs-Maßnahmen,

- Innovationen und Interdisziplinarität in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

- Auswirkungen von Qualifizierungsmaßnahmen in Organisationen.

Sie sollen transparent und messbar gemacht werden.

Aufgabe des Preises ist es, die wachsende strategische Bedeutung der Weiterbildung und Qualifizierung der Menschen in Unternehmen und Organisationen stärker in das Bewusstsein der Unternehmer, Entscheider und der gesamten Gesellschaft zu rücken.

Die Gewinner nutzen den Preis zu Recht als Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb: Mit dem Preis haben Sie bewiesen, dass sie im messbaren Vergleich mit anderen herausragende Leistungen erzielt haben.

Einreicher sind Trainer, Trainingsfirmen, aber auch Personalentwicklungsabteilungen, die individuelle Konzepte kreiert und erfolgreich umgesetzt haben.

BDVT Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches e.V. Jutta Timmermanns, Leiterin, Kommunikation Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: (0221) 92076-0, Telefax: (0221) 92076-10

(cl)