Pressemitteilung | (vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Primastrom und voxenergie: Klageregister eröffnet

(Berlin) - Verbraucher:innen können sich ab sofort zu den Musterfeststellungsklagen anmelden

- vzbv klagt gegen Preiserhöhungen der Energieanbieter primastrom und voxenergie. Betroffene Verbraucher:innen können mitmachen.

- Die kostenlose Anmeldung zu den Klagen ist ab sofort beim Bundesamt für Justiz möglich.

- Bei Erfolg der Klagen steht fest, dass teilnehmende Verbraucher:innen Anspruch auf Abrechnung zu den ursprünglich vereinbarten Preisen haben. Auch Schadensersatz kommt in Betracht.

Kund:innen von primastrom und voxenergie, die in den vergangenen Monaten Preiserhöhungen erhalten haben, können jetzt an den Musterfeststellungsklagen gegen die Energieanbieter teilnehmen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte die Klagen eingereicht, um vom Berliner Kammergericht feststellen zu lassen, dass die Preiserhöhungen nicht zulässig sind und die Unternehmen ihre Preisgarantien für Strom und Gas einhalten müssen - auch in der aktuellen Energiekrise.

"Wer von primastrom oder voxenergie eine Preiserhöhung erhalten hat, sollte diese nicht akzeptieren und kann nach Ansicht des vzbv die Energielieferung zu den ursprünglich vereinbarten Konditionen fordern", sagt Ronny Jahn, Leiter des Teams Musterfeststellungsklagen im vzbv. "Verbraucherinnen und Verbraucher, die von unberechtigten Preiserhöhungen betroffen sind, können sich an den Klagen beteiligen und so ihre Ansprüche sichern.”

(vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Pressestelle Rudi-Dutschke-Str. 17, 10969 Berlin Telefon: (030) 258000, Fax: (030) 25800218

(jg)