Pressemitteilung | Verband der Privaten Bausparkassen e.V.

Private Bausparkassen erwarten Rekordergebnis bei Baugeldauszahlungen

(Berlin) - Die privaten Bausparkassen haben in den ersten drei Quartalen des Jahres 2008 Baugelder in Höhe von rund 22,5 Milliarden Euro ausgezahlt. Das entspricht einem Plus von rund 16 Prozent. „Von Kreditklemme kann bei uns keine Rede sein“, erklärte der Vorstandsvorsitzende des Verbandes, Andreas J. Zehnder. „Im Gegenteil: Für 2008 erwarten wir ein Rekordergebnis.“ Die Unsicherheit über die künftige Zinsentwicklung mache das Bausparen mit seiner kapitalmarktunabhängigen Zinsgarantie noch attraktiver.

Die Bausparkassen seien eine stabile Säule der Baufinanzierung und mittlerweile die stärkste Finanzierungsgruppe im Wohnungsbau. Schon 2007 habe die Branche insgesamt 35 Milliarden Euro ausgezahlt. Allein die privaten Bausparkassen verzeichneten damals 26 Milliarden Euro – ein Plus von 11 Prozent gegenüber 2006. Zehnder: „Diese Aufwärtsentwicklung hat sich 2008 nochmals verstärkt.“

Gefragt seien vermehrt Investitionen zur Modernisierung und Energieeinsparung. Eine typische energetische Grundsanierung koste zwischen 20.000 und 30.000 Euro. Gerade auch in dieser Größenordnung habe der Bausparvertrag Kostenvorteile, weil hierbei die sonst üblichen Kleindarlehenszuschläge entfielen. Der Bausparvertrag als Energiesparvertrag spare dem Bauherren Kosten und schütze die Umwelt. „Mit ihren hohen Finanzierungsleistungen“, so Zehnder, „stabilisieren die Bausparkassen auch in kritischen Zeiten Baukonjunktur und Arbeitsplätze.“

Verband der Privaten Bausparkassen e.V. Pressestelle Klingelhöferstr. 4, 10785 Berlin Telefon: (030) 590091-500, Telefax: (030) 590091-501

(el)