Pressemitteilung | Verband der Privaten Bausparkassen e.V.

Private Bausparkassen: Halbjahresergebnis stimmt zuversichtlich

(Berlin) - "Eine Wiederholung des guten Vorjahresergebnisses ist 2012 machbar." So kommentierte Andreas J. Zehnder, Vorstandsvorsitzender des Verbands der Privaten Bausparkassen", die Halbjahreszahlen beim Neugeschäft. Die privaten Bausparkassen haben von Januar bis Juni 2012 wiederum über eine Million neue Verträge abgeschlossen. Das waren nur 1,3 Prozent weniger als im überaus starken Vorjahreszeitraum. Das Bausparvolumen dieser Verträge lag bei 31,2 Milliarden Euro und damit um 2,8 Prozent unter der Vergleichsmarke. Beide Werte übertreffen jedoch die 2010er Zahlen. Damals hatten rund 967.000 Verträge mit einem Bausparvolumen von unter 28 Milliarden Euro zu Buche gestanden.

"Die permanenten Meldungen über immer neue Brandherde im Euro-Raum und die damit verbundenen Risiken für Arbeitsplätze und Einkommen sind auch für Investitionsvorhaben privater Haushalte alles andere als ideal", erklärte Zehnder. Das zeige sich auch bei den Baugeldauszahlungen der privaten Bausparkassen. Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 2012 rund 11,3 Milliarden Euro ausgezahlt, die ganz überwiegend in den Bau, Kauf und die Modernisierung von Wohneigentum fließen - nach 11,6 Milliarden Euro vor Jahresfrist. Das Ergebnis des Vergleichszeitraumes 2010 wurde damit immerhin um 900 Millionen Euro übertroffen. Für ein stabiles Baufinanzierungsgeschäft 2012 sprächen auch die Baugeldzusagen als Frühindikator der künftigen Baugeldauszahlungen. Hier sei im ersten Halbjahr 2012 ein Plus von 3,0 Prozent auf über 14,0 Milliarden Euro zu verzeichnen gewesen.

Verband der Privaten Bausparkassen e.V. Pressestelle Klingelhöferstr. 4, 10785 Berlin Telefon: (030) 590091-500, Telefax: (030) 590091-501

(rf)