Prof. Dr.-Ing. Roland Zengerle ist neuer Vorsitzender von VDE/VDI|GMM
(Frankfurt am Main) - Die Mitglieder der vom VDE getragenen VDE/VDI Gesellschaft Mikroelektronik, Mikrosystem- und Feinwerktechnik (VDE/VDI|GMM) haben jetzt ihren neuen Vorstand für die Amtsperiode 2020-2022 gewählt. Neuer Vorsitzender ist Prof. Dr.-Ing. Roland Zengerle (54 Jahre), Professor für Anwendungsentwicklung der Mikrosystemtechnik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Institutsleiter bei der Hahn-Schickard Gesellschaft für angewandte Forschung e.V.
Zengerle löst Dr.-Ing. Tim Gutheit von der Infineon Technologies AG, München, ab, der turnusgemäß ausscheidet. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder Dr. Franz Auerbach (54 Jahre), Vice President Technology & Innovation Powermanagement & Multimarket bei der Infineon Technologies AG, München.
Prof. Dr.-Ing. Roland Zengerle hat an der Technischen Universität München Physik studiert. Von 1990 bis 1995 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Festkörpertechnologie in München (heute Fraunhofer-EMFT) und hat 1994 an der Universität der Bundeswehr in München promoviert.
Seit 1999 ist der neue Vorsitzende Professor für Anwendungsentwicklung am Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und darüber hinaus seit 2005 Institutsleiter bei der Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung e.V., einem F&E Dienstleister mit ca. 250 Mitarbeitern an den Standorten Stuttgart, Villingen-Schwenningen und Freiburg. Die Forschungsschwerpunkte von Zengerle liegen auf den Gebieten "Mikrofluidik" und "Lab-on-a-Chip". Er ist Co-Autor von etwa 400 Publikationen und aus seinem Verantwortungsbereich wurden die Firmen BioFluidix (2005), Cytena (2014), SpinDiag (2016) sowie Actome (2018) ausgegründet.
Quelle und Kontaktadresse:
(VDE) Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
Melanie Unseld, Pressesprecherin
Stresemannallee 15, 60596 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 63080, Fax: (069) 6312925

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen