Pressemitteilung | (ibw) Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft

Projekt "Taskforce Fachkräftesicherung+"

(München) - Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. zieht positive Bilanz aus dem vergangenen Projektjahr der Taskforce Fachkräftesicherung+. vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt betont mit Blick auf 2022 den Wert des Projektes für die Bayerischen Unternehmen: "Die drei großen D's stellen an die Betriebe und ihre Beschäftigten enorme Herausforderungen. Während der Digitalisierungsschub und die Transformation durch Dekarbonisierung von den Beschäftigten neue Kompetenzen fordern, führt der demografische Wandel zu einer Überalterung der Gesellschaft und damit zu einem Fachkräftemangel. Die Taskforce FKS+ gibt den Unternehmen mit einem umfassenden Beratungsangebot Hilfe zur Selbsthilfe. Wir unterstützen sie so bei der Gewinnung und Qualifizierung ihres Personals und damit langfristig bei der Deckung ihre Fachkräftebedarfs."

Die Taskforce FKS+ ist ein gemeinsames Projekt von vbw und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Gleichzeitig ist sie Herzstück der Initiative FKS+, mit der die vbw bereits seit Oktober 2018 zusammen mit der bayerischen Staatsregierung dem Fachkräftemangel in Bayern entgegenwirkt. Sie bietet den Betrieben in enger Zusammenarbeit mit Arbeitsagenturen, Behörden des Freistaats und Netzwerkpartnerschaften ein Serviceangebot aus einer Hand. Um dessen Verfügbarkeit während der Corona-Krise zu gewährleisten, hat die Taskforce ihr Portfolio um virtuelle Beratungsangebote und Webinare erweitert.

Bausteine der Taskforce sind neben der Aus- und Weiterbildung der Beschäftigten unter anderem die grundlegende Analyse des Fachkräftebedarfs, die Beratung zu Fördermitteln, etwa bei der Qualifizierung von Beschäftigten in Kurzarbeit, und nicht zuletzt die Personalgewinnung. Brossardt macht klar: "Es geht uns darum, die Betriebe ganzheitlich bei der Fachkräftesicherung zu unterstützen. Neben dem Bildungsniveau ihrer Beschäftigten müssen die Unternehmen kontinuierlich die Augen nach neuem, qualifiziertem Fachpersonal offenhalten. Hier steht die Taskforce FKS+ mit individuellen Beratungsangeboten sowie Maßnahmen wie Workshops beratend zur Seite und stellt Kontakte zu hilfreichen Netzwerkpartnern her."

(ibw) Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft Lena Grümann, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Max-Joseph-Str. 5, 80333 München Telefon: (089) 55178-370, Fax: (089) 55178-376

(sf)