Pressemitteilung | Verband der PSD Banken e.V.

PSD Bank Münster kommt den Wünschen der Verbraucherschützer nach

(Bonn) - Als erstes von zehn Kreditinstituten hat die PSD Bank Münster heute auf die Forderung der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen reagiert, ihre Zinsklauseln dem Urteil des Bundesgerichtshofes anzupassen. Dieser hatte entschieden, dass Banken bei langfristigen Bonus-Sparverträgen den variablen Zins am Kapitalmarkt orientieren müssten.

"Als kundenfreundliche Bank werden wir das natürlich unverzüglich für unsere Neuverträge umsetzen", sagte der Vorstandsvorsitzende der PSD Bank Münster, Reinhard Schlottbom. Entsprechende Arbeiten zur Aktualisierung der Verträge seien bereits angelaufen. Im Übrigen habe man sich in der Vergangenheit in der Praxis ohnehin weitgehend am BGH-Urteil orientiert und die variablen Zinsen auch bei Altverträgen am Kapitalmarkt orientiert, so Schlottbom.

Die PSD Bank Münster gehört zur Gruppe von 15 selbständig operierenden Genossenschaftsbanken, die sich im Verband der PSD Banken zusammengeschlossen haben. Als regional operierende Direktbanken mit Beratung sind diese Banken für besonders günstige Konditionen bekannt.

Verband der PSD Banken e.V. Dreizehnmorgenweg 36, 53175 Bonn Telefon: 0228/95904-0, Telefax: 0228/95904-99