Pressemitteilung | ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.

Qualitätssicherung in der Markt- und Sozialforschung: Branchenverbände veröffentlichen neue Standards

(Berlin) - Die deutschen Verbände der Markt- und Sozialforschung haben die Standards zur Qualitätssicherung aus dem Jahr 1999 sowie die Standards für die Qualitätssicherung von Online-Befragungen aus dem Jahr 2001 zusammengeführt und überarbeitet. Das neue Standardwerk berücksichtigt die aktuellen Forschungsmethoden, die neuesten Entwicklungen in der Branche und die voranschreitende Digitalisierung.

Die Qualitätsstandards werden gemeinsam von den vier Branchenverbänden ADM, ASI, BVM und DGOF herausgegeben. Der neue Katalog bietet einen umfassenden Leitfaden und definiert die qualitätsrelevanten Anforderungen für Markt- und Sozialforschungsprojekte in den verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses. Er behandelt in sechs Kapiteln allgemeine Aspekte der Qualitätssicherung, Mindestanforderungen für Projektanfragen und Verträge sowie Standards für Erhebungsdesigns, Datenerhebung, Datenauswertung und -verarbeitung und legt Beratungsanforderungen für Markt- und Sozialforschungsunternehmen fest. Damit bilden sie eine wesentliche Grundlage für das berufsständische Verhalten der Branche und tragen zur wissenschaftlichen Richtigkeit und Qualität von Daten und Studien bei. Darüber hinaus betonen sie die Notwendigkeit transparenter und korrekter Bericht-erstattung, was das Vertrauen der Auftraggeber, der Medien und der Öffentlichkeit in die Markt- und Sozialforschung, ihre Methoden und Grundsätze stärkt und vertieft. Die Branchenstandards ergänzen zusammen mit den Branchenrichtlinien den internationalen ICC/ESOMAR Verhaltenskodex und die Annahmeerklärung für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland zum ICC/ESOMAR Internationalen Kodex für die Markt- und Sozialforschung.

Das neue Standardwerk ersetzt ab sofort die Standards aus dem Jahr 1999 als auch die Standards zur Qualitätssicherung für Online-Befragungen aus dem Jahr 2001. Die aktuelle Ausgabe finden Sie auf den Seiten der Verbände:

ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V.,
Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e. V. (ASI),
BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e. V.,
Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung - DGOF e. V.

ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. Pressestelle Französische Str. 8, 10117 Berlin Telefon: (030) 2061638-00, Fax: (030) 2061638-29

(jg)