Pressemitteilung | Deutsche Gütegemeinschaft Möbel e.V.

Qualitätssiegel "Goldenes M": Beim Möbelkauf auf Nummer sicher gehen

(Fürth) - Vermeintliches Schnäppchen oder minderwertiges Billigprodukt - gerade beim Kauf von Möbeln ist die Qualität für Verbraucher nur schwer zu beurteilen. Immer mehr Menschen vertrauen deshalb auf das Qualitätssiegel "Goldenes M", das von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) vergeben wird. Der Verbraucher kann sich bei Stuhl, Tisch, Schrank & Co. mit diesem Gütezeichen eines hochwertigen und sicheren Möbelstücks gewiss sein.

"Ein vermeintliches Schnäppchen wird nicht selten wegen Qualitätsmängeln im Nachhinein teuer. Das 'Goldene M' gibt hier eine gute Orientierungshilfe im Vorfeld des Kaufes", erklärt DGM-Geschäftsführer Jochen Winning. Es ist das einzige in Deutschland offiziell anerkannte Gütezeichen für Möbel und gilt europaweit als der strengste Nachweis für Möbelqualität und Möbelsicherheit. Die Möbelstücke werden durch ein unabhängiges Institut getestet. "Zum Untersuchungskatalog zählen Stabilität, Verarbeitung, Funktionalität und natürlich die Sicherheit", erklärt Winning. Außerdem wird die Produktion unter die Lupe genommen und die Möbel auf mögliche Schadstoffe oder Geruchsbelästigungen getestet. Damit wird sichergestellt, dass nur einwandfreie Möbelstücke, an denen der Einrichter für viele Jahre Freude haben kann, das "Goldene M" erhalten. (DGM/hb)

Deutsche Gütegemeinschaft Möbel e.V. Pressestelle Friedrichstraße 13-15, 90762 Fürth Telefon: (0911) 9509998-0, Telefax: (0911) 9509998-50

(tr)