Pressemitteilung | ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.

Qualitätsstandards für Online-Befragungen verabschiedet

(Frankfurt) - Der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V., die ASI Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V., der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. und die D.G.O.F. Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. haben gemeinsame "Standards zur Qualitätssicherung für Online-Befragungen" entwickelt und verabschiedet.

Online-Befragungen zu Zwecken der Markt- und Sozialforschung unterliegen den selben allgemein anerkannten wissenschaftlich-methodischen Anforderungen wie Befragungen, die mittels persönlich-mündlicher, schriftlicher oder telefonischer Interviews durchgeführt werden. Diese Anforderungen sind dokumentiert in den "Standards zur Qualitätssicherung in der Markt- und Sozialforschung", die von den Verbänden bereits im Jahr 1999 herausgegeben wurden.

Die jetzt vorgelegten "Standards zur Qualitätssicherung für Online-Befragungen" stellen eine Konkretisierung und Ergänzung dieser allgemeinen Qualitätsstandards der Markt- und Sozialforschung im Hinblick auf Online-Befragungen als spezifische Technik der Datenerhebung dar. Sie beschreiben und dokumentieren die relevanten Qualitätskriterien, die es bei der Durchführung von wissenschaftlichen Online-Befragungen zu beachten gilt. Damit ermöglichen sie es den Auftraggebern grundsätzlich, die Qualität verschiedener Forschungsangebote zu erkennen und zu vergleichen.

Eine zweisprachige Broschüre ist in Vorbereitung und wird in Kürze über die Geschäftsstelle des ADM kostenlos zu beziehen sein.

Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM) Langer Weg 18 60489 Frankfurt Telefon: 069/97843136 Telefax: 069/97843137