Pressemitteilung | DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.

Quantitative Biologie - Protein Engineering - Biokatalyse in nicht konventionellen Medien / Sommerschulen für junge Wissenschaftler

(Frankfurt am Main) - Um Nachwuchswissenschaftlern neue, für die Entwicklung ihrer Forschungsgebiete wichtige Erkenntnisse zu vermitteln und ihnen den Aufbau von Kontakten über Landes- und Fachgebietsgrenzen hinweg zu ermöglichen, veranstaltet die DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e. V. drei internationale Sommerschulen. Sie richten sich an Doktoranden sowie an Postdoktoranden und junge Industrieforscher.

Quantitative Biology: From cell to process

26. - 30.07.2010, Bad Herrenalb

In der Biotechnologie werden vermehrt mathematische Modelle zur Beschreibung der komplexen zellulären Systeme eingesetzt. Um sie zielführend nutzen zu können, müssen mathematische Grundlagen mit profundem Wissen um die biologischen und ingenieur-technischen Vorgänge verbunden werden. Da dieses Thema in der Ausbildung von Biowissenschaftlern zu kurz kommt, bietet das Zukunftsforum Biotechnologie der DECHEMA in diesem Jahr wieder eine Sommerschule zu diesem Thema an. Hier werden die relevanten systembiologischen und ingenieurwissenschaftlichen Konzepte, Strategien und Software-Tools vorgestellt, die notwendig sind, um die Dynamik biologischer Systeme zu untersuchen und zu verstehen.

Protein Engineering - Rational Design and Directed Evolution

6. - 10.09.2010, Greifswald

Im Rahmen dieser Sommerschule werden unter der Leitung von Prof. Uwe Bornscheuer von der Universität Greifswald die Methoden des rationalen Protein Designs, der gerichteten Evolution und der Zufalls-Mutagenese von Biokatalysatoren behandelt. In Experimenten werden ergänzend dazu die Methoden zum Design von maßgeschneiderten Enzymen für technische Anwendungen vorgestellt.

Biocatalysis Using Non-Conventional Media

15. - 17.09.2010, Aachen

Eine zentrale Frage der Biokatalyse ist die Auswahl des geeigneten Lösungsmittels. Häufig schränken wässrige Systeme die Produktivität und die Raum-Zeit-Ausbeute ein. Deshalb besitzt die Kombination von Biokatalysatoren mit unkonventionellen Medien wie organischen Lösungsmitteln, ionischen Flüssigkeiten oder überkritischen Fluiden ein besonders hohes Entwicklungspotenzial. Im Rahmen dieser Sommerschule werden neben den Referenten des gleichnamigen Jülicher Graduiertenkollegs nationale und internationale Experten aus Industrie und Hochschule die Konzepte der Biokatalyse in solchen unkonventionellen Medien vorstellen.

Weitere Informationen unter http://www.dechema.de/kurse.

DECHEMA e.V., Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. Dr. Christine B. Dillmann, Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (069) 7564-0, Telefax: (069) 7564-201

(el)