Pressemitteilung | Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK)

Räume prägen. / Tag der Architektur am 29. und 30. Juni 2019 lädt ein zu Architektur und Baukultur

(Berlin) - Am letzten Juniwochenende ist Neugier erwünscht: nahezu 1.000 Bauten stehen deutschlandweit wieder über 100.000 Besucherinnen und Besuchern offen, wenn Architekten und Bauherren einladen, Räume zu entdecken.

Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner gestalten Lebensräume zum Wohnen und Arbeiten, zum Lernen, zur Pflege, zur Erholung, zur Unterhaltung, zur inneren Einkehr und für viele andere Zwecke mehr. "Und diese Räume prägen uns," betont BAK Präsidentin Barbara Ettinger-Brinckmann. "Sie sind konkret und dauerhaft. Mit dem jährlichen Tag der Architektur möchten wir aber nicht nur Kollegen ansprechen, sondern alle Interessierten und jedes Jahr auf ein Neues mit einem vielseitigen und bundesweiten Programm begeistern. Entdecken Sie Orte und Häuser, die exklusiv nur für diesen Tag geöffnet werden. Lassen Sie sich überraschen, wie einladend Praxisräume sein können, stellen Sie kritische Fragen zu Arbeitswelten der Zukunft und erfahren Sie, wie vielschichtig Architektur und Städtebau jenseits von "schön" oder "nicht schön" sein können. Bauen ist immer politisch, und wir müssen über die Räume, die uns umgeben und die uns prägen, sprechen."

Das bundesweite Programm des Tags der Architektur ist unter www.tag-der-architektur.de zu finden. (Das Bundesland Schleswig-Holstein lud bereits am 15./16. Juni 2019 zum Tag der Architektur ein.)

Die Inhalte sind auch über die App Tag der Architektur abrufbar.

Die Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK) ist ein Zusammenschluss der 16 Länderarchitektenkammern in Deutschland. Sie vertritt auf nationaler und internationaler Ebene die Interessen von ca.135.000 Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplanern gegenüber Politik und Öffentlichkeit.

Bundesarchitektenkammer e.V. (Bundesgemeinschaft der Architektenkammern der Länder) (BAK) Cathrin Urbanek, Leiterin Medien- und Öffentlichkeitsarbeit Askanischer Platz 4, 10963 Berlin Telefon: (030) 263944-0, Fax: (030) 263944-90

(rs)