Pressemitteilung | Deutscher Verband Unabhängiger Prüflaboratorien e.V. (VUP)

Raimund Föhrenbacher ist neuer Präsident

(Berlin) - Am 06.07.2023 ist das bei der VUP-Mitgliederversammlung vom 16.06.2023 gewählte Präsidium des Deutschen Verbandes Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) zu einer ersten Sitzung zusammengekommen und hat satzungsgemäß eine Ämterverteilung vorgenommen. Demnach ist Raimund Föhrenbacher neuer Präsident des VUP. Das Amt der Schatzmeisterin übernimmt nunmehr die neu ins Präsidium gewählte Dr. Emine Gökçe.

Alle übrigen Mitglieder des Präsidiums, Dr. Florian Brill, Dr. Eckard Jantzen und
Dr. Birgit Schumacher üben ihr Amt als Vizepräsidenten aus.
Raimund Föhrenbacher ist Geschäftsführer der Testo Industrial Services GmbH in Kirchzarten und seit 2021 Mitglied des Präsidiums und dort die "Stimme der Kalibrierlaboratorien". Zudem führt der Wirtschaftsingenieur die VUP-Projektgruppe VUP 2025.

Dr. Emine Gökçe ist promovierte Chemikerin und Mitgesellschafterin des Umweltlabors SEWA Laborbetriebsgesellschaft mbH mit Sitz in Essen. Im VUP war sie bislang in die Gremien der Umweltanalytik eingebunden. Die 36-Jährige wird den Umweltbereich und insbesondere auch die Anliegen junger Unternehmen und des Berufsnachwuchses im Präsidium des VUP repräsentieren.

Dr. Florian Brill ist seit 2010 als Geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Brill + Partner GmbH, Institut für Hygiene und Mikrobiologie in Hamburg tätig. Erstmals in das VUP-Präsidium gewählt wurde Dr. Brill im Jahr 2016. Dort repräsentiert er weiterhin den Bereich der Mikrobiologie und Medizinprodukte und setzt er sich insbesondere für die KMU-Anliegen der Laborbranche ein. Sein besonderes Augenmerk liegt auf der Verbesserung der europäischen Verbandsarbeit des VUP.

Dr. Birgit Schumacher ist promovierte Chemikerin und Geschäftsführerin der GBA Pharma GmbH mit Sitz im bayerischen Neuried. Die 46-jährige stellvertretende Vorsitzende des VUP-Unternehmerkreises Pharma (den sie weiterhin gemeinsam mit Dr. Timo Krebsbach führt) repräsentiert den Pharma- und Gesundheitsbereich im VUP-Präsidium und will sich insbesondere für Fragen der Qualitätssicherung und der Fachkräftesicherung einsetzen.

Dr. Eckard Jantzen hat in Hamburg Chemie und Lebensmittelchemie studiert und in Analytik promoviert. Seit 1992 ist er geschäftsführender Gesellschafter der GALAB Laboratories GmbH in Hamburg. Er ist seit 2016 Mitglied des VUP-Präsidiums und leitete zuvor den VUP-Unternehmerkreis Nord. In der Handelskammer Hamburg ist der zugelassene Sachverständige für Handels- und Lebensmittelchemie in mehreren Ausschüssen aktiv. Jantzen ist zudem Mitglied des DAkkS-Beirates.

Das VUP-Präsidium wird für eine Amtsperiode von zwei Jahren von der Mitgliederversammlung gewählt. Die Ämter des Präsidenten und Schatzmeisters des VUP werden in diesem ehrenamtlichen Führungsgremium des Verbandes im jährlichen Turnus bestimmt.

Deutscher Verband Unabhängiger Prüflaboratorien e.V. (VUP) Pressestelle Kronenstr. 71, 10117 Berlin Telefon: (030) 555 7240-0, Fax: (030) 555 7240-22

(jg)