Pressemitteilung | (DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

Rainer Zwätz erhält Thomas Medal vom IIW

(Düsseldorf/Chennat) - Dipl.-Ing. Rainer Zwätz ist vom IIW - International Institute of Welding für seine besonderen Leistungen in der Fügetechnik ausgezeichnet worden. Die Preis-übergabe erfolgte im Rahmen der 64. Jahrestagung und Internationalen Konferenz des IIW, die vom 17. bis 22. Juli 2011 im indischen Chennai stattfand. Durch Nominierungen des DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. wurde Zwätz mit der Thomas Medal geehrt.

Rainer Zwätz ist bekannt für seine Arbeit auf dem Gebiet der Normung sowie für sein großes Engagement im DVS. Mehr als 40 Jahre wirkte er in nationalen und internationalen Normungsgremien als Experte, Convenor oder Chairman mit. In mehreren hundert Vorträgen, einer Vielzahl von Veröffentlichungen und einer Reihe von Büchern hat er auf die Wirkung und Anwendungsmöglichkeiten der Normen hingewiesen und deren wirtschaftliche Bedeutung unterstrichen. Auch im Bereich der Unternehmenszertifizierung und als Lehrkraft engagierte sich der Diplom-Ingenieur. Für seinen langjährigen Einsatz erhielt er nun die Thomas Medal, die Persönlichkeiten für ein maßgebliches Engagement für die Belange des IIW oder der ISO (Organisation for Standardization) auszeichnet.

Stellvertretend für Zwätz nahm DVS-Hauptgeschäftsführer Dr. Klaus Middeldorf die Aus-zeichnung entgegen, der aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich an der Konferenz teil-nehmen konnte. "Rainer Zwätz ist seit vielen Jahren im IIW aktiv. Er erstellte zahlreiche Regeln und Standards für die Schweißtechnik, besonders aber konnte er die Anwender von der Relevanz und dem Nutzen dieser Regelwerke überzeugen. Damit hat er die gesamte Arbeit des DVS positiv beeinflusst", würdigt Middeldorf das Engagement des Geehrten.

DVS Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. Katja Wolf, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Aachener Str. 172, 40223 Düsseldorf Telefon: (0211) 15910, Telefax: (0211) 1591100

(cl)