Pressemitteilung | Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser e.V. (BMF)

RAL Gütezeichen versprechen Qualität: Ein Zeichen, auf das man "bauen" kann

(Bad Honnef) - Blättert Otto Normalverbraucher heute durch Zeitschriften und Zeitungen oder "surft" er im Internet, findet er die verschiedensten Qualitätsversprechen. Dabei kann einem angesichts der Flut von Zertifikaten, Lizenzen und Gütezeichen leicht der Überblick verloren gehen. Wichtig für Bauherren ist das RAL Gütezeichen: Gerade im Haus- und Objektbau dient es vertrauensvoller Wegweiser für angehende Baufamilien. "RAL Gütezeichen versprechen nicht nur Qualität sondern auch ein hohes Maß an Sicherheit für den Bauherrn", weiß Antje Wagner, Prüfstellenleiterin der Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser (BMF) und ergänzt: "Dafür werden die renommierten deutschen Holz-Fertighaushersteller von der BMF mehrmals im Jahr überwacht".

Der RAL gibt streng definierte Prüfkriterien heraus, an denen sich zum Beispiel die Hersteller von Fertighäusern orientieren. Die Einhaltung der Vorgaben wird von der entsprechenden Gütegemeinschaft überwacht und bei bestandener Prüfung wird das für den Fertigbau vorgesehene Gütezeichen verliehen. "Das kann sowohl für Produkte wie auch Dienstleistungen gelten und schafft beim Verbraucher Vertrauen in puncto Sicherheit und Qualität", so Wagner. Seit vielen Jahren ist die BMF eine unabhängige Zertifizierungsstelle, die Prüfungen und Überwachungen bestimmter RAL Gütezeichen vornehmen darf. Sie ist berechtigt, unter anderem die RAL Gütezeichen Holzhausbau, Stahlsystembau, Ingenieurholzbau und Mobile Raumsysteme zu verleihen. "Hierbei wird je nach Bauart beziehungsweise Gebäudetyp die entsprechende, umfangreiche Prüfung vorgenommen und nach Bestehen wird das passende Gütezeichen verliehen", so Wagner. Mit dem RAL Gütezeichen dürfen die Unternehmen auf sich aufmerksam machen und so angehende Baufamilien sowie Entscheider auf ihre Produkte und Dienstleistungen hinweisen.

Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser e.V. (BMF) Pressestelle Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef Telefon: (02224) 93770, Fax: (02224) 937777

(cl)