Pressemitteilung | (BDF) Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften e.V.

Ralf Teckentrup zum Ehrenpräsidenten des BDF ernannt

(Berlin) - Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Fluggesellschaften e.V. (BDF) hat Ralf Teckentrup heute zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Teckentrup (66), der am 7. September 2007 erstmals von den Mitgliedern des BDF zum Präsidenten des Verbandes gewählt wurde, stand fast 17 Jahre an der Spitze des BDF, ehe er Ende 2023 in den wohlverdienten Ruhestand gegangen war. Ralf Teckentrup ist der erste Präsident des Verbandes, dem die Ehrenpräsidentschaft von den Mitgliedern verliehen wird.

Ralf Teckentrup war wesentlicher Mit-Initiator für die Gründung des BDF, der 2006 aus der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Luftverkehrsgesellschaften (ADL) hervorging und seither in Berlin angesiedelt ist. Ralf Teckentrup war fast zwei Jahrzehnte das Gesicht des BDF und prägte die Interessenvertretung des Verbandes in der Politik und bei den Systempartnern der BDF-Airlines. Als Präsident vertrat er auch die Interessen der Mitglieder in anderen Verbänden und Unternehmen. So war Teckentrup viele Jahre Mitglied des Präsidiums des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) und des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) sowie im Beirat der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH.

Mit der Ehrenpräsidentschaft würdigt der Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften sein herausragendes Engagement für die deutsche Luftfahrt.

Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen überreichte Peter Gerber, den die Mitgliederversammlung heute einstimmig zum Nachfolger von Ralf Teckentrup als Präsident des BDF wählte, die Ehrung im Rahmen einer Feierstunde in Frankfurt am Main.

Peter Gerber: "Mit der Verleihung der Ehrenpräsidentschaft würdigt der BDF das sehr erfolgreiche und konsequente Engagement von Ralf Teckentrup für die Interessen der deutschen Fluggesellschaften - und damit letztlich für den Wirtschaftsstandort Deutschland insgesamt. Sein authentisches Auftreten und seine klare, verlässliche Haltung haben ihn zu einem stets geschätzten und verlässlichen Gesprächspartner gemacht. Damit hat Ralf Teckentrup sich in außerordentlichem Maße verdient gemacht um die Interessen der Mitglieder unseres Verbandes. Hierfür sagen wir ihm herzlich Danke."

(BDF) Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften e.V. Pressestelle Friedrichstr. 79, 10117 Berlin Telefon: (030) 70011850, Fax: (030) 700118520

(jg)