Pressemitteilung | ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.

Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung rügt die Maritz Research GmbH und die Maritz Marketing Services GmbH

(Frankfurt am Main) - Der Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung e.V. hat der Maritz Research GmbH und der Maritz Marketing Services GmbH auf eine Beschwerde hin eine öffentliche Rüge erteilt.

Die Erste Kammer des Beschwerderates beanstandet, dass sowohl die Maritz Research GmbH als auch die Maritz Marketing Services GmbH gegen den Grundsatz der klaren Trennung von Marktforschung und forschungsfremden Tätigkeiten verstoßen. Die in den berufsständischen Verhaltensregeln der deutschen Markt- und Sozialforschung festgeschriebene "klare Erkennbarkeit" der Trennung erfordert nicht nur unternehmensinterne organisatorisch-technische Maßnahmen, sondern auch eine aktive Klarstellung der Trennung von Marktforschung und forschungsfremden Tätigkeiten in der Außenkommunikation.

Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM) Pressestelle Langer Weg 18, 60489 Frankfurt am Main Telefon: (069) 97843136, Fax: (069) 97843137

(tr)