Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Ratgeber: Einkaufsfalle Supermarkt / Tricks durchschauen und Geld sparen

(München) - Im Supermarkt wird nichts dem Zufall überlassen. Geschickte Produktplatzierungen verlocken die Verbraucher systematisch zum Kaufen. Auf Augenhöhe sind häufig die teuren Markenprodukte, nach preiswerten Alternativen muss man in den untersten Regalfächern suchen. Lebensmittel des täglichen Bedarfs wie Milch oder Käse finden sich meist im hintersten Teil des Ladens. Der Kunde legt auf dem Weg dahin möglichst weite Wege entlang der einladend gestalteten Verkaufsregale zurück. Nicht immer sind Sonderangebote oder Großpackungen tatsächlich die günstigere Wahl. Nur wer die Strategien durchschaut, kann sich wehren und unnötige Ausgaben vermeiden. Der Ratgeber "Einkaufsfalle Supermarkt" der Verbraucherzentralen zeigt, wie die 100 häufigsten Tricks funktionieren und hilft, Geld zu sparen. Zu bestellen ist der Ratgeber für 4,90 Euro zuzüglich zwei Euro für Porto und Versand unter Tel. (0211) 3809 555.

Verbraucherzentrale Bayern e.V. Pressestelle Mozartstr. 9, 80336 München Telefon: (089) 539870, Telefax: (089) 537553

(cl)