Pressemitteilung | VNL - Verband Niedersächsischer Lehrkräfte e.V.

Realschulabschluss ist wirksame Versicherung gegen fehlende berufliche Perspektiven und Arbeitslosigkeit / Bundesländer mit starker Realschulbildung bieten jungen Menschen nachweislich hervorragende Übergänge in das Berufsleben

(Hannover) - "Ein erfolgreicher Realschulabschluss ist eine wirksame Versicherung gegen fehlende berufliche Perspektiven und Arbeitslosigkeit." So lautet das Ergebnis der Tagung des Bundesvorstandes des Verbandes Deutscher Realschullehrer und dem Wissenschaftlichen Beirat seiner Verbandszeitschrift.

Realschulabschluss ist wirksame Versicherung gegen fehlende berufliche Perspektiven und Arbeitslosigkeit / Bundesländer mit starker Realschulbildung bieten jungen Menschen nachweislich hervorragende Übergänge in das Berufsleben
Der Verband Niedersächsischer Lehrkräfte - VNL/VDR war durch das Vorstandsmitglied Karlheinz Kaden aus Celle vertreten. Auf der diesjährigen gemeinsamen Tagung beider Gremien in Bamberg hatten sich Verbandsspitze und der aus Professoren und Hochschullehrern bestehende Beirat mit den jüngsten Zahlen internationaler Organisationen und dem Statistischen Bundesamt beschäftigt und diese unter bildungsökonomischen Gesichtspunkten bewertet.
Im Einzelnen hatten die Verbandsvertreter und Hochschullehrer festgestellt, dass europäische Staaten mit hohen studienberechtigenden Schulabschlussquoten wie Spanien und Frankreich gleichzeitig erschreckend hohe Zahlen von arbeitslosen Jugendlichen generieren. "Spanien liegt zwar bei der Vergabe von Studienberechtigungen innerhalb der OECD-Länder weit vorn", spitzte VDR-Bundesvorsitzender Jürgen Böhm eines der Tagungsergebnisse zu, "kann aber noch nicht einmal der Hälfte aller dort beheimateten Jugendlichen nach einer beruflichen oder akademischen Ausbildung einen krisengesicherten Arbeitsplatz bieten. Verbandsvertreter und Wissenschaftler begrüßten deshalb eine aktuelle Initiative des Bundesbildungsministeriums, in Europa verstärkt für die Vorteile des deutschen Bildungs- und Ausbildungssystems werben. Die Durchlässigkeit der allgemein bildenden Schulstrukturen und das duale System seien Trümpfe gegen Perspektiv- und Jugendarbeitslosigkeit. Selbst die in Vergleichsstudien immer wieder herausgehobenen skandinavischen Länder Finnland und Schweden können mit der niedrigen Jugendarbeitslosenquote in Deutschland nicht schritthalten. Auch innerhalb des föderalen Systems der Bundesrepublik Deutschland seien vergleichbare Situationen zu beobachten. Länder mit zunehmend undifferenzierten Bildungsstrukturen, wie z.B. Berlin, Bremen oder Mecklenburg-Vorpommern, wiesen gegenüber Ländern mit einem ausgebauten Realschulsystem signifikant höhere Werte bei der Jugendarbeitslosigkeit auf. Neigungsdifferenzierung und klare Leistungsansprüche erlaubten Schülerinnen und Schülern an einer Realschule oder einem vergleichbaren System, persönliche Präferenzen zu erkennen und eine an den Möglichkeiten und Bedürfnissen des Einzelnen orientierte "maßgeschneiderte" berufliche Karriere zu durchlaufen.

"Diesem Anspruch muss auch die neue Oberschule in Niedersachsen genügen", so Manfred Busch, VNL/VDR-Landesvorsitzender, mit Blick auf das Tagungsergebnis.

Quelle und Kontaktadresse:
VNL/VDR Verband Niedersächsischer Lehrkräfte e.V. Pressestelle Ellernstr. 38, 30175 Hannover Telefon: (0511) 32 08 39, Telefax: (0511) 32 77 59

(tr)

NEWS TEILEN: