Pressemitteilung | VNL - Verband Niedersächsischer Lehrkräfte e.V.

Realschullehrerverband zum neuen Schuljahr / Realschule: leistungsstarke Schulform im gegliederten Schulsystem / Bildung: lohnende Investition in die Zukunft

(Hannover) - Der Verband Deutscher Realschullehrer (VDR) stellt mit Genugtuung fest, dass wieder mehr Eltern ihre Kinder in die leistungsstarke Realschule schicken. Sorge bereitet dem VDR dagegen das wiederholte Schlechtreden der Hauptschule und der damit immer wieder aufkommenden Forderung nach Zusammenlegung von Haupt- und Realschule als einzige Schulform neben dem Gymnasium oder nach Einführung integrativer Systeme. "Beide Formen lehnt der VDR weiterhin entschieden ab. So werden in keiner Weise die Probleme der Schülerinnen und Schüler an Hauptschulen gelöst", so Manfred Busch, VDR-Landesvorsitzender. Allerdings leidet die Leistungsfähigkeit der Realschule unter dieser Diskussion.

Niedersachsens Realschulen haben von jeher ihre Schülerinnen und Schüler zu guten Leistungen geführt, das soll auch in Zukunft so bleiben. Dazu brauchen wir weiterhin genügend qualifizierte Lehrerinnen und Lehrer. Der Ausbau zur Ganztagsschule kann dazu beitragen, eine bessere individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten und Defizite zu beheben. Dabei muss aber gewährleistet sein, dass der Schulnachmittag nicht lediglich zu einer Aufbewahrungszeit wird. "Bildung kostet Geld, ist jedoch eine lohnende Investition in die Zukunft", so Busch abschließend.

Verband Deutscher Realschullehrer Niedersachsen e.V. Pressestelle Sophienstr. 6, 30159 Hannover Telefon: (0511) 320839, Telefax: (0511) 327759

(el)