Pressemitteilung | Verband für Energiedienstleistungen, Effizienz und Contracting e.V. (vedec)

Rechtssicherheit bei Contractingverträgen

(Hannover) - Die Musterverträge für Contractingvorhaben des VfW haben sich über mehr als zwei Jahrzehnte als Standard etabliert und werden jährlich auf den neusten rechtlichen Stand gebracht. Die Musterverträge werden den verschiedenen Urteilen aus Bundesgerichtshof sowie gesetzlichen Änderungen von dem erfahrenen VfW-Justiziar Marin Hack angepasst. Diese Aktualisierungen bieten den Contractoren und Gebäudeeigentümern Rechtssicherheit. Darüber hinaus sind die Verträge so gestaltet, dass eine einfache Anpassung und Einsatz individueller Veränderungen möglich ist.

"Dieses Jahr stellen wir auf Grund der Mietrechtänderung ein neues Vertragsmuster zur Verfügung, das für den Fall eingesetzt werden kann, wenn die Umstellung von Eigenbetrieb auf Wärmelieferung vorgenommen werden soll.", erklärt Birgit Arnold, geschäftsführende Vizepräsidentin des VfW. Dieses neue Muster "Wärmelieferungsvertrag für den Einsatz bei der Umstellung vom Eigenbetrieb des Vermieters von Wohnraum auf Wärmelieferung" folgt dem bisherigen Wärmlieferungsvertrag (Langversion) und enthält die erforderlichen Angaben der Wärmelieferverordnung bzw. verweist auf die entsprechenden Vertragsbestimmungen.

Die Musterverträge sind sowohl als Download als auch auf USB-Stick erhältlich. Der USB-Stick enthält 11 gängige Musterverträge des VfW. Neben den AGBs zum Rahmenvertrag und zur Vermieter- und Mieterbelieferung sind auf dem USB-Stick sämtliche Verträge auf dem neuesten Stand enthalten. Als Extra sind auf dem USB-Stick noch zusätzlich die gesamten Ausgaben der Contracting-News, politische Stellungnahmen des VfW, wichtige Gerichtsurteile sowie weitere Informationen gespeichert.

Die VfW Musterverträge stehen ausschließlich VfW-Mitgliedern (ausgenommen Interessenten) bedarfsgerecht im internen Bereich der VfW-Internetseite unter "Musterverträge" zum Download und USB-Stick-Bestellung zur Verfügung.

VfW Verband für Wärmelieferung e.V. Pressestelle Lister Meile 27, 30161 Hannover Telefon: (0511) 36590-0, Fax: (0511) 36590-19

(cl)