Pressemitteilung | BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

Regierungskoalition darf bei Rente nicht wackeln

(Berlin) - "Riesters Rentenreform darf nicht kippen", dies erklärte Dr. Michael Fuchs, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), am 15. Dezember in Berlin vor dem Hintergrund der aktuellen Rentendiskussion. Es könne jetzt lediglich noch um Details bei der technischen Umsetzung dieser Reform gehen, die Konzeption solle aber nicht weiter verwässert werden. "Trotz aller Kassandrarufe aus dem Gewerkschaftslager darf die Regierungskoalition nicht wackeln und eine neue Grundsatzdebatte eröffnen. An dem Aufbau einer privat finanzierten kapitalgedeckten Altersvorsorge führt kein Weg vorbei", sagte Dr. Fuchs. Der Bundeskanzler habe den Gewerkschaften die Notwendigkeit für diese Reform erläutert und mit seiner "Basta-Erklärung" das Ende im Grundsatzstreit verkündet.

Angesichts der Altersentwicklung unserer Bevölkerung sei auch eine Absenkung des Rentenniveaus unumgänglich. Die private Altersvorsorge sei der notwendige Ausgleich, um eine Versorgungslücke zu schließen. Der vom Verband der Rentenversicherungsträger (VDR) eingebrachte Vorschlag zur Absenkung des Rentenniveaus böte den Vorteil einer größeren Rentengerechtigkeit. Es sei nicht einzusehen, warum der Arbeitnehmer, der im Jahre 2011 in den Ruhestand tritt, nach den Plänen des Bundesarbeitsministeriums belastet werde, der Kollege, der ein Jahr zuvor Rentner werde, dagegen nicht. Dr. Fuchs weiter: "Letztlich ist jedoch entscheidend, dass der Beitragsatz zur Rentenversicherung langfristig unter 20 Prozent bleibt. Dafür brauchen wir weitere mutige Reformschritte." Um den Standort Deutschland wettbewerbsfähig zu halten und die jüngere Generation nicht übermäßig zu belasten, sei eine Senkung der Rentenversicherungsbeiträge und der weiteren Lohnnebenkosten notwendig.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels e.V. (BGA) Volker Tschirch Pressesprecher Am Weidendamm 1A 10117 Berlin Telefon: 030/5900995-21 Telefax: 030/5900995-29

NEWS TEILEN: