Pressemitteilung | (BVR) Bundesverband Regie e.V.

Regisseure begrüßen Berufung Neumanns zum Kulturstaatsminister

(München) - Der Bundesverband Regie (BVR) begrüßt die Berufung von Bernd Neumann zum Kulturstaatsminister außerordentlich. Angela Merkel hat mit dieser Entscheidung nach Ansicht des BVR nicht nur eine sehr kluge personelle Wahl getroffen, sondern auch die Kulturpolitik auf der Bundesebene erheblich gestärkt. Mit der Besetzung durch den äußerst erfahrenen und kompetenten Politiker macht die Bundeskanzlerin deutlich, dass sie es mit der Kulturkompetenz des Bundes ernst meint und das Amt des Kulturstaatsministers stärkt.

Der BVR bescheinigt Bernd Neumann in der Filmbranche wie im gesamten Medien- und Kultursektor ein außerordentlich hohes Ansehen bei allen Beteiligten. Seine äußerst fundierte Fachkenntnis, vor allem aber seine Fähigkeit, sich mit den sehr komplexen Problemen der Kulturwirtschaft sehr schnell vertraut zu machen, verblüfft Branchenkenner immer wieder.

Herausragend ist jedoch vor allem seine Meisterschaft, die in der Kultur- und Medienlandschaft komplexen widerstreitenden Interessen zu einem fairen Ausgleich zu bringen und die scheinbaren Antagonismen Wirtschaft und Kultur unter einen Hut zu bringen. Die Regisseure haben Bernd Neumann als jemanden kennen und schätzen gelernt, der auch für die schwierige Situation der Kulturschaffenden dieses Landes Verständnis hat.

Der BVR erhofft sich von der Stärkung des Amtes durch Bernd Neumann, dass der Kulturstaatsminister sich vermehrt – wie in anderen Ländern als „Anwalt der Kultur(schaffenden)“ in der Bundesregierung versteht.

BVR Bundesverband Regie e.V. Pressestelle Brienner Str. 52, 80333 München Telefon: (089) 34019109, Telefax: (089) 34019110

(sk)