Pressemitteilung | (BVR) Bundesverband Regie e.V.

Regisseure begrüßen Runden Tisch und Versachlichung der Zensur-Debatte zum Film "Tal der Wölfe"

(München) - Der Bundesverband Regie (BVR) begrüßt die Diskussion des in der bayerischen Staatskanzlei abgehalten Runden Tisches zu der von einigen Politikern vormals geforderten Absetzung des türkischen Films „Tal der Wölfe. Die von Staatsminister Sinner moderierte Diskussion mit Branchenvertretern hat erheblich zur Versachlichung der Diskussion beigetragen. Der BVR hat wie auch andere Teilnehmer dabei deutlich gemacht, dass der umstrittene Film nicht als volksverhetzend betrachtet werden kann. Nach Sichtung des Films kann allenfalls festgestellt werden, dass der Film Passagen enthält, die in der gegenwärtigen Auseinandersetzung der Kulturen durchaus diskussionswürdig sind. Andererseits enthält der Film sogar friedenstiftende Elemente. Ansonsten stellt der Film eine typische Bedienung des Action-Genres dar, mit dem Unterschied, dass diesmal der Held der Fiktion nicht aus dem Westen und der Böse aus dem Osten kommt, sondern umgekehrt. Die je nach Herkunft des Publikums unterschiedliche Wahrnehmung des Films sollte aber dazu ermuntern, solche Filme im Sinne des Dialogs der Kulturen auch begleitend von Diskussionsveranstaltungen zu zeigen.

BVR Bundesverband Regie e.V. Steffen Schmidt-Hug, Geschäftsführer Brienner Str. 52, 80333 München Telefon: (089) 34019109, Telefax: (089) 34019110

(sk)