Pressemitteilung | (BVR) Bundesverband Regie e.V.

Regisseure warnen vor Unsitten bei der Schauspielerdisponierung durch einige Agenturen

(München) - Der Bundesverband Regie (BVR) beobachtet eine Unsitte bei einigen wenigen Schauspielagenturen. Das konkrete Problem ist die sogenannte Überbuchung der Darsteller. Dies kommt nach Beobachtung der Regisseure insbesondere bei “mittleren Rollen” vor.

Wenn der Regisseur sich beim Casting für einen bestimmten Darsteller entschieden hat, kommt die Anfrage bei der jeweiligen Agentur, ob derjenige Schauspieler in der Drehzeit verfügbar ist. Nachdem aber manche Agenturen oft mehreren Projekten eine Zusage machen, ohne über evtl. konkurrierende Drehtage in anderen Produktionen zu informieren, kommt es später bei der konkreten Drehplangestaltung der betroffenen Filme zu unlösbaren Problemen. In Einzelfälle kommt es zum Phänomen des "Durchreise-Darstellers", der zwischen Anflug und Abflug schnell seinen Dialog am Set abwirft, um zum nächsten Dreh-, Synchron-, Familientermin zu entschweben.

Die Regisseure sehen sich durch diese unkooperative Verhaltensweise mancher Agenturen in ihrer Arbeit behindert und in einzelnen Fällen sogar die Durchführung kompletter Drehtage bei Filmen und Serienfolgen bedroht. Jedenfalls leidet die Qualität der Arbeit extrem darunter, wenn sich Schauspieler durch die damit verbundene Terminhetze kaum auf die jeweilige Inszenierung konzentrieren können. Nicht nur Produktion, Team und Qualität der Filme leiden unter diesem Phänomen - auch Darsteller selbst sind betroffen, weil in der Folge immer öfter Drehtermine platzen oder unberechenbar verschoben werden.

Der BVR fordert seine Mitglieder auf, Informationen über solche Fälle dem Verband mitzuteilen, der die Fälle Anhand der Agenturen und Schauspieler dokumentiert. Bei einer Häufung von Vorkommnissen, wird der BVR die Betroffenen ansprechen und seine Regisseure informieren. Der BVR würde es bedauern, wenn der Ruf von Darstellern und Agenturen Schaden nimmt, weil wenige schwarze Schafe die Branche behindern.

BVR Bundesverband Regie e.V. Steffen Schmidt-Hug, Geschäftsführer Brienner Str. 52, 80333 München Telefon: (089) 34019109, Telefax: (089) 34019110

(el)