Pressemitteilung |

ReifenCheck 2001 erfolgreich

(Bonn) - Die Bilanz des "ReifenCheck 2001" des DVR und seiner Mitglieder ist sehr positiv ausgefallen. An über 30.000 Prüfstellen wurden die Reifen von über 1,3 Millionen Pkw geprüft. Die Aktion, bei der im Mai alle Pkw-Fahrer ihre Reifen kostenlos checken lassen konnten, hat damit bei der Teilnehmerzahl im Vergleich zur Aktion im Vorjahr kräftig zugelegt. Damals hatten ca. 200.000 Fahrzeughalter das Serviceangebot angenommen.

Nach der jetzt vorliegenden ersten Auswertung der Prüfbögen ergeben sich folgende Ergebnisse:
Bei fast einen Drittel (28%) der Reifen wurden Mängel festgestellt. Der Zustand und das Alter von beinahe 20% der Reifen legten einen Wechsel dringend nahe.

Bei über 90% der Reifen war der Luftdruck in Ordnung.

Über eine ausreichende Profiltiefe verfügten 81%, nahe an der Grenze waren 15% und 4% waren aus rechtlicher Sicht nicht mehr verkehrstauglich.

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Kurt Bodewig, und koordiniert durch den Deutschen Verkehrssicherheitsrat wurden die Prüfungen im Wesentlichen von den DVR-Mitgliedern ACE und ADAC, DEKRA, den TÜVs, KÜS, dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk (BRV), dem Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe Zentralverband (ZDK) sowie der Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) getragen.

Unterstützt wurde diese Aktion auch von den Berufsgenossenschaften, dem VDIK, der Volkswagen AG sowie der Rallyefahrerin Jutta Kleinschmidt und dem Schauspieler Claus Theo Gärtner.

Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. Beueler Bahnhofsplatz 16 53225 Bonn Telefon: 0228/400010 Telefax: 0228/4000167

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands