Pressemitteilung | Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)

Reise-Communities: Urlaubs-Check mit hohem Nutzwert

(München/Berlin) - Jeder dritte Online-Nutzer informiert sich im Internet über Reisen-Communities haben einen wachsenden Einfluss auf die Urlaubsentscheidung: Wichtigstes Kriterium ist die Echtheit der Bewertungen, so der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) in einer repräsentativen Befragung.

30,8 Millionen Deutsche nutzen das Internet bei der Urlaubsplanung. Rund 7 Millionen greifen bei der Entscheidung, wohin die Reise gehen soll, auf Informationen aus Reise-Communities zurück. Weitere 5 Millionen wollen sich künftig bei ihrer Reiseentscheidung an die virtuellen Gemeinschaften halten. Diese Zahlen ermittelte eine Sonderauswertung, die der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) im Rahmen der repräsentativen Umfrage "RA online" machte.

Die Exklusivfragen an Online-Nutzer zum Thema Reise-Communities belegen, dass vor allem die Echtheit der Bewertungen und Einträge auf Communities und Bewertungsplattformen eine wichtige Rolle spielen. Erst an zweiter Stelle steht die Auswahl an vielen unterschiedlichen Meinungen, um sich ein eigenes Bild machen zu können. Vor allem in der Gruppe der 45- bis 55jährigen Onliner ist es mehr als jedem zweiten sehr wichtig, dass die Bewerter auch tatsächlich vor Ort waren. Während die Mehrzahl der jüngeren Nutzer (16 bis 24 Jahre), nämlich über 60 Prozent, dieses Kriterium recht "locker" sieht. Frauen sind eindeutig kritischer im Umgang mit Reise-Community-Websites als Männer. Insgesamt 48 Prozent der weiblichen Befragten geben an, dass sie großen Wert auf die Qualität und die Authentizität der Bewertungsbeiträge legen. Ebenso wird deutlich, dass überwiegend Personen der unteren Einkommensgruppe Reise-Communities nutzen und sich zur Entscheidung stärker anregen lassen als mittlere und obere Einkommensschichten. Claudia Brözel, Vorstand des VIR: "Authentizität und eine große Vielfalt an Meinungen sind gerade in Reise-Communities ein wesentliches Kriterium für die Vertrauenswürdigkeit. Betreiber sollten deshalb maßgeblich auf die Qualitätssicherung bei den Einträgen setzen. Die VIR-Mitgliedsportale sind mit ihren Communities in diesem spannenden Markt bereits sehr erfolgreich."

Die wachsende Bedeutung von Reise-Communities steht außer Frage. Reisetipps, Hotelbewertungen, Restaurantkritiken, Reisetagebücher und Reisebilder von Mitgliedern schaffen Transparenz, bieten Inspiration für andere Reisende und fördern den Austausch von Reise-Erfahrungen. "Gerade die Diskussion über Einfluss und Macht der Reise-Communities im Tourismus anlässlich des diesjährigen ITB Berlin Kongresses zeigten, welches große Potenzial in diesen Plattformen steckt.", so Dr. Martin Buck, Direktor der ITB Berlin. Mehr Informationen zur Umfrage unter http://www.v-i-r.de.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) Pressestelle Barthstr. 26, 80339 München Telefon: (0180) 5003632, Telefax: (0180)

(mk)

NEWS TEILEN: