Pressemitteilung | Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD)

Reisemobile im Osten immer beliebter / Bestand und Neuzulassungen in den neuen Bundesländern steigen überdurchschnittlich

(Kriftel) - Bereits seit mehreren Jahren entwickelt sich die Zulassungsstatistik für Reisemobile in den fünf neuen Bundesländern besser als im Rest der Bundesrepublik. Die Zahlen des soeben erschienenen Statistikbandes „Caravaning Profile 2004“ des Caravaning Industrie Verbandes CIVD bestätigen diese Entwicklung auch für das Jahr 2003. So legten die Neuzulassungen von Reisemobilen im Osten um 11,87 Prozent zu, während im Bundesdurchschnitt im vergangenen Jahr ein leichtes Wachstum von 0,4 Prozent erreicht wurde. Der Bestand an Reisemobilen in den neuen Bundesländern lag zum Stichtag 1. Januar 2004 um 6,86 Prozent höher als zum 1. Januar 2003. Im Bundesdurchschnitt wuchs der Reisemobilbestand um 2 Prozent.

Insgesamt 1.084 neue Reisemobile wurden im Jahr 2003 in den fünf neuen Bundesländern zugelassen. Der Anteil der neuen Länder an den Reisemobil-Neuzulassungen im gesamten Bundesgebiet stieg somit auf 6 Prozent. Zum Stichtag 1. Januar 2004 waren im Osten 20.198 Reisemobile zugelassen das entspricht einem Anteil von 5,4 Prozent am gesamtdeutschen Reisemobilbestand.

Leicht positiv entwickelte sich auch der Caravanbestand in den neuen Bundesländern. Dieser stieg um 0,16 Prozent auf 79.471 Fahrzeuge während der Gesamtbestand zugelassener Caravans in Deutschland um 0,5 Prozent leicht fiel.

Der Statistikband „Caravaning Profile 2004“ des CIVD gibt einen Überblick über den Markt für Caravans und Reisemobile in Deutschland, Europa und Übersee. Die Statistikabteilung des Caravaning Industrie Verbandes erarbeitet die Daten auf Basis der Zulassungsstatistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) sowie anderer europäischer Quellen. „Caravaning Profile 2004“ ist für Euro 19,- inklusive Mehrwertsteuer, Porto und Verpackung* unter dem Stichwort: „Caravaning Profile 2004“ beim Caravaning Industrie Verband e.V., Am Holzweg 26, 65830 Kriftel bei Frankfurt schriftlich zu bestellen. Die Rechnung liegt der Lieferung bei.

Caravaning Industrie Verband e.V. (civd) Am Holzweg 26, 65830 Kriftel Telefon: 06192/9712-00, Telefax: 06192/9712-23