Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Reiseveranstalter legen um fünf Prozent zu / Reisebüros: Weniger Vertriebsstellen, Umsatz im Plus

(Berlin) – Der Markt der Veranstalterreisen ist das zweite Jahr in Folge deutlich gewachsen. Auch im Touristikjahr 2004/05 (31. Oktober) stieg der Umsatz der deutschen Reiseveranstalter um fünf Prozent. Dies gab Klaus Laepple, Präsident des Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verbands (DRV), auf der 55. DRV-Jahrestagung in Dubai vor 1.100 Spitzenkräften der Brache bekannt. Damit habe sich der Markt nach den schwierigen Jahren 2002 und 2003 nach 2004 erneut nachhaltig erholt, sagte Laepple.

Stabil entwickelte sich der Reisebüro-Vertrieb in Deutschland. Der Umsatz der Reisebüros stieg laut DRV-Angaben um ein Prozent. Die Umsätze der Reisebüros gingen im Verkauf von Flugtickets und Bahnfahrscheinen zurück. Dies führt der DRV auf den steigenden Online-Direktvertrieb sowie auf Sonderverkaufsaktionen in anderen Vertriebskanälen zurück. Die Zahl der Reisevertriebsstellen sank um 4,5 Prozent auf 15.543.

Für das Touristikjahr 2005/06 rechnet der Branchenverband mit einem leicht abgeschwächten Wachstum von 2 bis 4 Prozent. Bereits seit Ankündigung der vorgezogenen Bundestagswahl sei an den Buchungsstatistiken ablesbar gewesen: „Die Berliner Politikstarre hat unsere Kunden verunsichert.“

Die Bundestagswahl habe nicht den erhofften Impuls für die Konsumbereitschaft der Deutschen gebracht, sagte DRV-Präsident Laepple. „Der Kloß im Hals der deutschen Wirtschaft hat sich nicht gelöst.“ Deutschland brauche schleunigst Klarheit über die künftige Regierungspolitik.

Deutlich mehr deutsche Urlauber konnten 2004/05 folgende Zielgebiete empfangen: Griechenland, die Kanaren, Kenia, Mallorca, Nordamerika, Portugal, Südafrika, Tunesien, Australien und Neuseeland. Herausragend sei das Wachstum in der Türkei und in Dubai.

Die Türkei sei ein Trendziel mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis und steigender Angebotstiefe, also differenziertem Hotel- und Freizeitangebot, sagte Laepple. Dubai, der Veranstaltungsort der diesjährigen Verbandstagung, nehme dank seiner entschlossenen Investitionen, des hochwertigen Ausbaus der Infrastruktur und des herausragenden Qualitätsanspruchs bereits eine Vorreiterrolle in der internationalen Tourismuswirtschaft ein.

Für die Popularität der Reiseziele seien insbesondere eine moderate Preisgestaltung, die Flexibilisierung des Reiseprogramms, der günstige US-Dollar-Kurs, der Ausbau des All-Inclusive-Angebots sowie das Angebot von Kreuzfahrten ausschlaggebend. Die Kreuzfahrten haben sich laut DRV erneut als Wachstumsgarant bewiesen.

Deutscher Reisebüro und Reiseveranstalter Verband e.V. (DRV) Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: 030/28406-0, Telefax: 030/28406-30