Pressemitteilung | Deutscher Franchiseverband e.V.

Relaunch mit Symbolkraft / Deutscher Franchiseverband macht Modernisierung sichtbar

(Berlin) - Rundumerneuerung beim Deutschen Franchiseverband. Ab sofort wird nicht nur auf Bindestrich und Kürzel verzichtet, auch ein neuer Claim steht im Zentrum: QUALITÄTSSYSTEME VEREINT. Damit tritt nach außen, was sich aktuell inhaltlich in der Qualitätsgemeinschaft vollzieht - das Vereinen aller am Markt aktiven Qualitätssysteme unter einem Dach, dem Deutschen Franchiseverband. Auch Corporate Design und Logo haben einen neuen Look und machen den inhaltlichen Wandel des Verbandes damit optisch konsequent sichtbar.

"Nach dem inhaltlichen Neustart im vergangenen Jahr wurde schnell klar, dass sich auch eine erlebbare Modernisierung der Verbandsoptik vollziehen musste. Dabei war es uns von Anfang an besonders wichtig, den Kooperationsgedanken des Franchisings erlebbar zu machen", erklärt Präsident Kai Enders die Motivation hinter dem konsequenten Relaunch. An die Weiterentwicklung des Logos haben sich auch alle Designmarker angepasst. Von der offenen neuen Farbwelt und den Branchen- und Statistikdaten in hellen Tertiärfarben bis hin zu den innovativen Logos der begehrten Franchise Awards und aussagekräftigen Siegel, die die Zughörigkeit zum Franchiseverband für Mitglieder, Berater und auch Förderer gleichermaßen verdeutlichen.

Für das komplette Corporate Design zeichnet die Agentur publicgarden GmbH verantwortlich. Martina Murtfeld, Geschäftsführende Gesellschafterin der Designagentur dazu: "Bei der Entwicklung des neuen Corporate Designs lag das Hauptaugenmerk auf der Visualisierung der Werte und der Themenvielfalt des Franchisings. Die ineinandergreifende Form des Logos, die klare Farbgebung und eine moderne, individuelle Grafiksprache transportieren ein positives und gleichzeitig einprägsames Bild. Die durchgängige und hochwertig Umsetzung des Corporate Designs in allen Medien - ganz gleich ob online oder print - spiegeln Kompetenz wider und stärkten den Wiedererkennungswert des Deutschen Franchiseverbands."

Das aktuell gestaltete Logo in Form eines Kreises symbolisiert eine Einheit, die durch die Einflüsse von außen aufgelockert und vervollständigt wird. Ganz besonders überzeugt hat der Gedanke, dass es sich dabei sowohl um das Franchisesystem handeln kann, das von den Einflüssen der Partner lebt, als auch um den Verband, der erst durch seine Mitglieder und Experten stark wird.

Nach dem inhaltlich überarbeiteten und digital aufbereiten Systemcheck und dem Relaunch der Corporate Identity des Deutschen Franchiseverband steht ein weiterer, dritter Schritt bei der Erneuerung und Modernisierung des Verbandes an: die neue Website. In ihrem Zentrum wird ein komplett überarbeiteter Systemfinder stehen, in dem sich die Mitglieder des Deutschen Franchiseverbands potentiellen Franchisenehmer prominent präsentieren können. Ziel der Website wird es sein, Mitgliedssysteme bei der Gewinnung neuer Franchisepartner aktiv zu unterstützen. Der Relaunch ist für April 2017 geplant.

Deutscher Franchise-Verband e.V. (DFV) Pressestelle Luisenstr. 41, 10117 Berlin Telefon: (030) 278902-0, Fax: (030) 278902-15

(sy)