Pressemitteilung | VdRBW e.V. - Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr - Bundesgeschäftsstelle

Reservistenverband trauert um Hauptmann d.R. Helmut Schmidt

(Berlin) - Altkanzler Helmut Schmidt ist am heutigen Dienstag im Alter von 96 Jahren verstorben. "Mit Helmut Schmidt scheidet einer der herausragenden Politiker unserer Zeit aus dem Leben. Wir alle haben seinen ökonomischen Sachverstand geschätzt sowie die Tatsache, dass er ein außerordentlich strategischer Denker war. Sein Pragmatismus und sein herausragendes Redetalent werden eine Lücke in der deutschen Politik hinterlassen", sagt Roderich Kiesewetter, MdB, Präsident des Reservistenverbandes, nach einer Gedenkminute in der CDU-Fraktion.

Der SPD-Politiker war von 1974 bis 1982 der fünfte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Während seiner politischen Karriere hatte er nicht nur den Vorsitz der SPD-Bundestagsfraktion inne; er leitete unter anderem das Verteidigungsministerium unter Willi Brandt, das Wirtschafts- und das Finanzministerium sowie - als Bundeskanzler - zwei Wochen lang das Auswärtige Amt.

Seine immense Popularität gewann der Hamburger erstmals während der Sturmflut 1962. Als damaliger Senator der Polizeibehörde schritt er als Krisenmanager beherzt zur Tat: Ohne sich um eine Legitimation durch das Grundgesetz zu scheren, nutzte er seine Kontakte zur Bundeswehr und zur NATO. Eingesetzte Soldaten, Hubschrauber und Pioniergerät verhinderten das Schlimmste. "Damals galt das als Vorbild für die Einsätze der Bundeswehr im Inland im Rahmen von Amts und Nothilfe im Katastrophenfall", erinnert sich Verbandspräsident Roderich Kiesewetter, MdB.

In seine Amtszeit als Verteidigungsminister von 1969 bis 1972 fiel die Kürzung des Grundwehrdienstes von 18 auf 15 Monate und die Gründung der beiden Bundeswehruniversitäten in Hamburg und München. Der Altbundeskanzler und konsequente Kettenraucher war seit 1983 Mitherausgeber der Wochenzeitung die Zeit, in der er die Kolumne "Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt" hatte.

"Ich erinnere mich, dass Schmidt im April in einer Sendung bei Maischberger ein Leben nach dem Tod ausschloss. "Wenn es vorbei ist, ist es vorbei", sagte er damals. Nun ist es vorbei. Die letzte schmidtsche Zigarette ist verglüht", sagt Kiesewetter.

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw), Bundesgeschäftsstelle Pressestelle Zeppelinstr. 7a, 53177 Bonn Telefon: (0228) 25909-0, Fax: (0228) 25909-77

(cl)