Pressemitteilung | fbr - Bundesverband für Betriebs- und Regenwasser e. V.

Resolution der Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung e.V. (fbr): Keine Einschränkungen für die Nutzung von Regenwasser zum Wäsche waschen! / fbr-Mitgliederversammlung 2008 beschließt Aufruf

(Darmstadt) - Die Mitgliederversammlung der Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung hat als Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit Wasser in Gebäuden einstimmig folgende Resolution beschlossen:

Keine Einschränkungen für die Nutzung von Regenwasser zum Wäsche waschen!

Das Wasser aus Regenwassernutzungsanlagen in Wohngebäuden wird in vielen Fällen neben der Toilettenspülung und der Gartenbewässerung auch zum Waschen der Wäsche genutzt. Seit mehr als 25 Jahren sind durch den Betrieb von Regenwasser­nutzungsanlagen im Zusammenhang mit Wäsche waschen keine Personen beeinträchtigt worden.

Die Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung e.V. (fbr) fordert deshalb die zuständigen Bundes- und Landesbehörden, Kommunen sowie Wasserversorgungsunternehmen auf, ggf. vorhandene Verordnungen und Satzungen so zu ändern, dass generell die Nutzung von Regenwasser für das Waschen der Wäsche uneingeschränkt ermöglicht wird. Da insgesamt keine Schadensfälle aufgetreten sind, fordert die Fachvereinigung, dass die Mitteilungspflicht für den Betrieb einer Regenwassernutzungsanlage an das zuständige Gesundheitsamt gemäß TrinkwasserV nicht erforderlich ist und entfallen soll.

Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung e.V. (FBR) Pressestelle Havelstr. 7a, 64295 Darmstadt Telefon: (06151) 339257, Telefax: (06151) 339258