Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

Rettungspaket für die Finanzbranche kann nur mit ergänzenden konjunkturpolitischen Maßnahmen nachhaltige Wirkung erreichen

(Bad Homburg) - Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller begrüßt das schnelle und energische Handeln der Bundesregierung zur Lösung der Finanzkrise. Dadurch wird das Vertrauen der Bürger gestärkt.

Eine nachhaltige Wirkung kann das Rettungspaket für die Finanzbranche in Deutschland allerdings nur entwickeln, wenn weitere die Konjunktur stützende Maßnahmen durch die Bundesregierung ergriffen werden.

VDIK-Präsident Volker Lange: „Nach dem Rettungspaket für die Finanzbranche muss die Regierung jetzt die automobile Konjunktur stärken: die CO2-bezogene Kfz-Steuer muss schnellstens eingeführt werden, ein Förderprogramm für abgasarme Pkw muss initiiert werden. Nur so kann beim Bürger Sicherheit und Klarheit geschaffen werden. Mit einem ähnlich engagierten Handeln wie in der Bankenkrise kann es gelingen, die Nachfrage nach modernen Fahrzeugen anzukurbeln!“

Eine Förderung der Automobilkonjunktur sichert Beschäftigung und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Steigerung des Umweltschutzes und der Verkehrssicherheit.

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Thomas Böhm, Leiter, Presse und Public Relations Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Telefax: (06172) 987520