Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Risikoverteilung bei Kreditkartenzahlung

Zwei neue Ausschußmitglieder begrüßt - Neuigkeiten bei CRS und Backoffice

(Berlin) - Der Ausschuß Informationstechnologie des Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verbands (DRV) ist auf 15 Mitglieder gewachsen. Anläßlich der Ausschußsitzung am Dienstag, 10. September 2002, in Berlin begrüßte der Vorsitzende Detlev Koch die beiden neuen Mitglieder Alexander Breitkreutz, Bereichsleiter EDV bei Derpart, Frankfurt am Main, und Holger Rimkus, Leiter Personal und Organisation bei Transocean Tours, Bremen.

Das Urteil des Bundesgerichtshof vom 16. April 2002, wonach die Risikoverteilung bei Kreditkartenzahlung neu definiert wurde, hat der IT-Ausschuß zum Anlaß genommen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und die Konsquenzen für die Reisebranche zu diskutieren. Einleitend erläuterte Frank Jäger, als Leiter Vertrieb zuständig für den Geschäftsbereich ePayment Solutions bei Lufthansa AirPlus (Neu-Isenburg), während seines Vortrags die Unterschiede der drei Transaktionsarten, Direktverkauf, Versandhandel und Internethandel im Kreditkartengeschäft. Der IT-Ausschuß hat beschlossen, die technischen Veränderungen bei den Prüfverfahren von Kreditkarten zusammenzufassen und für DRV-Mitglieder Hilfestellungen zu erarbeiten, worauf bei der Akzeptanz von Kreditkarten zu achten ist.

Vertreter von Start Amadeus und Dillon Communication Systems (DCS) informierten über Weiterentwicklungen der Computerreservierungssysteme (CRS), die anläßlich des FVW-Kongresses Ende September in Wiesbaden präsentiert werden. Christoph von Zabiensky (Start Amadeus, Bad Homburg) berichtete über Neuigkeiten beim vollständig webbasierten Start-Portal Portevo. Das Einstiegsmodul Start Web Basic löst bis Ende des Jahres den Web Client ab. Neu eingeführt wird die grafische Oberfläche Start Vista. Eine direkte Verknüpfung von Reisebüro-Computer und dem PC des Kunden ermöglicht Start Intradis. Hiermit können Kunden speziell für sie erstellte Angebote am heimischen PC einsehen, modifizieren und online beim Reisebüro bestellen.

Reisebüros, die nicht das Komplett-Angebot Merlinweb als eigenen Internetauftritt nutzen möchten, haben jetzt die Möglichkeit, so Yvonne Töbe (Dillon Communication Systems, Hamburg), einzelne Module wie Pauschalreisen, Last-Minute-Angebote oder Fähren zu erwerben. Neu bei Merlinweb ist zudem die erweiterte Angebotsdarstellung, bei der ergänzend zu einzelnen Reisen entsprechende Informationen wie Klimadaten und Wechselkurse direkt auf dem Bildschirm erscheinen. Das Update auf Merlin 4.6 verfügt mit Merlinevent jetzt zusätzlich über ein Buchungstool für Eintrittskarten.

Volker Wüst (Bewotec GmbH, Bergisch Gladbach) informierte über Weiterentwicklungen des Backoffice Produkts Jack. Mit der neuen Version 4.8 wurde nicht nur die Anwenderfreundlichkeit verbessert, sondern auch eine Schnittstelle für Internet-Booking-Engines geschaffen. Zudem unterstützt das Produkt nun auch Onlinezahlungen.

Deutscher Reisebüro und Reiseveranstalter Verband e.V. (DRV) Albrechtstraße 9-10 10117 Berlin Telefon: 030/284060 Telefax: 030/2840633