Pressemitteilung | ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

Rückgang bei Eigenheimen dämpft Wohnungsneubau in Europa

(München) - Die Zahl der in Europa fertig gestellten Neubauwohnungen dürfte 2004 um rund 50.000 auf etwas über 2,2 Mio. Wohneinheiten gestiegen sein. Für das laufende Jahr rechnen die Euroconstruct-Institute (mit dem ifo Institut als deutschem Partner) mit einer weiteren leichten Zunahme. Danach werden die Wohnungsfertigstellungen bis 2007 wieder auf das Niveau von 2003 (rund 2,15 Mio. WE) absinken. Ursächlich hierfür ist die 2005 erneut einsetzende Abwärtstendenz im Eigenheimbau. Demgegenüber steigen die Fertigstellungszahlen im Geschosswohnungsbau in diesem Jahr voraussichtlich noch weiter an und sinken danach nur leicht ab.

Das europäische Wohnungsneubauvolumen wird nach einem kräftigen Anstieg im Jahr 2004 (um knapp 4,5 Prozent) in diesem Jahr nur noch wenig zunehmen und in den beiden Folgejahren wieder zurückgehen (jeweils -1,5 Prozent). Die Entwicklung des gesamten Wohnungsbauvolumens erhält von der schwachen Neubautätigkeit einen deutlichen Dämpfer, der von der kontinuierlich expandierenden Altbauerneuerung nur knapp kompensiert werden kann. Der Wohnungsbestand steigt in allen europäischen Ländern noch weiter an. Im Euroconstruct-Gebiet wird bis 2007 mit einer Zunahme um mehr als 3,5 Prozent gerechnet. Von einer Sättigung der Wohnungsbaumärkte kann also im europäischen Rahmen keine Rede sein.

ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V. Poschingerstr. 5, 81679 München Telefon: 089/92240, Telefax: 089/985369