Pressemitteilung | Verband für Energiedienstleistungen, Effizienz und Contracting e.V. (vedec)

Rundumpaket zum Contracting

(Hannover) - Innovative Energiekonzepte sind gefragter denn je. Immer mehr Unternehmen erweitern ihre Geschäftsfelder um den Unternehmenserfolg zu steigern und sich neue Wege mit Zukunftspotenzial zu eröffnen.

Der Gesamtumsatz der Mitglieder des Verbandes für Wärmelieferung e.V. stieg im Jahr 2007 um 10,5 Prozent und betrug damit 1,315 Mrd. Euro. Im Durchschnitt wuchs die Anzahl der abgeschlossenen Verträge um 10 Prozent. Wurden im Jahr 2006 noch etwa 26.200 Projekte gemeldet, so betrug die Anzahl in 2007 etwa 28.800 Contractingverträge. Diese positive Bilanz zeigt, dass sich Contracting neben seinem ökologischen Potenzial auch mit seinem wirtschaftlichen Potenzial als immer wertvollerer Faktor in der Energiebranche darstellt.

Da Contractingprojekte häufig sehr individuell in der Vertragsgestaltung und in der Umsetzung sind, ist es wichtig sich mit den Grundfragen der Rechtslage und der Betriebswirtschaft im Contracting auseinanderzusetzen und sich ein gewisses Know How anzueignen. Der Verband für Wärmelieferung e. V. bietet dafür regelmäßig Seminare an.

Das Seminar Rechtliche Grundlagen zur Energielieferung am 10. und 11. November 2008 wird ständig an die aktuelle Rechtsprechung angepasst und vermittelt grundlegende Informationen an Unternehmen, die ihr Geschäftsfeld mit der Dienstleistung „Contracting“ erweitern möchten und am Beginn stehen. Für Firmen, die sich schon länger mit dem Thema „Contracting“ beschäftigen und auch schon diverse Projekte abgewickelt haben, ist das Sonderseminar Aktuelle Rechtslage im Contracting – Insiderwissen für Contractingprofis am 12. November 2008 interessant. Ausgehend von dem dort vermittelten Kenntnisstand sollen einzelne Fragen, die in der täglichen Praxis von Bedeutung sind, vertieft werden.

Neben den rechtlichen Grundlagen nehmen die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge einen ebenso großen Stellenwert bei der Umsetzung eines Contractingprojektes ein. Die Fragen nach der Umstellung der Geschäftsabläufe und der richtigen Finanzierung mit einem geeigneten Partner sowie die korrekte Kalkulation bei langfristigen Verträgen müssen vorab geklärt werden. Diese und weitere Fragen beantwortet der Verband für Wärmelieferung e.V. in seinem Seminar Betriebswirtschaftliche Grundlagen zur Energielieferung am 12. und 13. November 2008.

Alle Seminare finden in Hamburg statt und werden von qualifizierten und branchenerfahrenen Referenten geleitet. Weitere Informationen sind unter www.energiecontracting.de erhältlich.

Verband für Wärmelieferung e.V. Pressestelle Ständehausstr. 3, 30159 Hannover Telefon: (0511) 36590-0, Telefax: (0511) 36590-19

(tr)