Pressemitteilung | Deutscher Brauer-Bund e.V. (DBB)

Sängerin und Entertainerin Ina Müller wird Botschafterin des Bieres 2011 / Volker Kauder im Amt bestätigt

(Berlin) - Am 29. Juni 2011 wird die beliebte Moderatorin und Sängerin, Ina Müller, zur Botschafterin des Bieres 2011 anlässlich des Deutschen Brauertages in Berlin ernannt.

Der Botschafter des Bieres 2010, der Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder MdB, wird die Laudatio halten und aufgrund seiner hervorragenden Auftritte für das deutsche Bier für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt.

Der Deutsche Brauer-Bund e.V. (DBB), das Deutsche Institut für Reines Bier e.V. (DIRB) sowie die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V. (DLG) haben Vertreter aus der Brauwirtschaft, deren Partner sowie der Politik zum traditionellen Brauerabend eingeladen, der den Rahmen für diese Ehrung bildet. Rund 350 Gäste, darunter Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer MdB, der ehemalige Bundesumweltminister und Vorsitzende der Energie-Ethikkommission, Klaus Töpfer, verschiedene Staatssekretäre sowie rund 80 Bundestagsabgeordnete haben sich hierfür bereits angemeldet.

An diesem Abend werden zum vierten Mal auch die Bundesehrenpreise für Bier - die höchsten Auszeichnungen, die deutsche Brauereien erreichen können - durch den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Dr. Gerd Müller MdB, verliehen. 18 Brauereien sind als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgegangen, dem sich rund 750 Biere von 180 Brauereien stellten.

Zu dem Empfang am Mittwoch, 29. Juni 2011, der um 19 Uhr in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund, Luisenstr. 18, 10117 Berlin, beginnt, laden wir Sie herzlich ein. Bitte akkreditieren Sie sich bis zum 28. Juni und haben dafür Verständnis, dass nur vorab angemeldete Kolleginnen und Kollegen, die zudem diese Einladung an der Sicherheitskontrolle vorzeigen, an der Veranstaltung teilnehmen können. Bitte beachten Sie auch die Sperrfrist zur Berichterstattung: 29.06.2011, 20 Uhr.

Deutscher Brauer-Bund e.V. (DBB) Pressestelle Neustädtische Kirchstr. 7a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2091670, Telefax: (030) 20916799

(tr)