Pressemitteilung | Deutscher Hochschulverband (DHV)

Santander Universitäten und DHV werden Partner

(Bonn) - Der Deutsche Hochschulverband (DHV) und Santander Universitäten werden Kooperationspartner. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten die Vizepräsidentin des DHV Professorin Dr. Claudia Solzbacher und der Geschäftsführer des DHV, Dr. Michael Hartmer, und Pedro de Elejabeitia, Vorstandsmitglied der Santander Consumer Bank AG, in Bonn.

Santander Universitäten wird als Premiumpartner das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro für die Auszeichnung "Präsident/Rektor des Jahres" stiften, mit dem der DHV seit 2009 jährlich einen Rektor bzw. Präsidenten für vorbildliche Amtsführung ehrt. Außerdem wird Santander das Stipendienprogramm TANDEM unterstützen, mit dem die vom DHV gegründete Deutsche Universitätsstiftung Studierende aus Nichtakademikerfamilien, oftmals mit Migrationshintergrund, fördert. 30 Stipendiaten werden jährlich von einem fach- und studienortnahen Hochschullehrer während des Studiums begleitet. Insgesamt werden aktuell 90 Stipendiaten betreut. Außerdem unterstützt Santander Universitäten das Fundraising des DHV und so dessen Kommunikationsaktivitäten mit den Mitgliedern des Verbandes.

"Wir freuen uns, mit dieser Kooperation eine Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu schlagen", erklärte DHV-Vizepräsidentin Frau Professorin Solzbacher.

"Santander Universitäten fördert u.a. den internationalen Austausch von Lehre und Forschung, die Entwicklung von Innovationen an Universitäten und Stipendienprogramme. Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit von Santander Universitäten mit dem DHV. Neben unserem Engagement als Förderer der Gala der Wissenschaften wollen wir im Rahmen des TANDEM-Programms junge Menschen aus Nichtakademikerfamilien unterstützen, damit sie ihr Studium erfolgreich abschließen können", betonte Pedro de Elejabeitia, Vorstandsmitglied der Santander Consumer Bank AG.

Der Deutsche Hochschulverband ist die bundesweite Berufsvertretung der deutschen Universitätsprofessoren und des wissenschaftlichen Nachwuchses mit ca. 28.500 Mitgliedern. -

Deutscher Hochschulverband (DHV) Pressestelle Rheinallee 18-20, 53173 Bonn Telefon: (0228) 9026666, Fax: (0228) 9026680

(sy)