Pressemitteilung | CARE Deutschland e.V.

Sauberes Wasser für 10.000 Flüchtlinge in Darfur / Schwarz: „Wir müssen dringend weiter helfen“

(Bonn) - CARE Deutschland versorgt 10.000 Flüchtlinge in Darfur mit Trinkwasser. „Nur 42 Prozent der Bevölkerung Darfurs hat Zugang zu sauberem Wasser“, berichtet Thomas Schwarz, Pressesprecher von CARE Deutschland. Schwarz hat im letzten Monat die Region Darfur im Westen des Sudans besucht. „Die hygienischen Bedingungen sind katastrophal, ein Flüchtling hat meist nur fünf Liter Wasser am Tag zum Trinken, Waschen und Kochen“ so Schwarz. Der internationale Standard liege allerdings bei 15 Liter pro Kopf pro Tag. CARE verteilt mit Hilfe von Tanklastwagen sauberes Trinkwasser, baut 600 Latrinen, teilt Werkzeuge zur Wartung der Wasserversorgung aus und schult die Haushalte in der Nutzung. Dafür hat das Auswärtige Amt 280.000 Euro bereitgestellt.

Die drei von CARE betreuten Flüchtlingslager in Darfur haben in den letzten Monaten einen erneuten dramatischen Ansturm von Flüchtlingen erlebt. Trotz des Friedensabkommens im Mai 2006 hat sich die Lage für die Menschen nicht verbessert. Über zwei Millionen Einwohner sind Flüchtlinge im eigenen Land, schätzungsweise 230.000 Menschen suchen Schutz im Nachbarland Tschad. Schwarz: „Wir müssen dringend weiter helfen. In ihrer Not holzen die Flüchtlinge ganze Wälder ab, um Feuerholz zu bekommen.“ Frauen würden auf ihrer Suche nach Feuerholz außerhalb der Lager vergewaltigt und Männer ermordet. CARE betreut auch im Tschad drei Flüchtlingslager an der Grenze zu Darfur und versorgt dort 220.000 Flüchtlinge unter anderem mit Trinkwasser.

Spendenkonto 4 40 40

Sparkasse KölnBonn (BLZ 370 50 198)

Onlinespenden unter www.care.de

Stichwort: Sudan/Tschad