Pressemitteilung | Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. (BTGA) - Hauptgeschäftsstelle

SBC ist neues Fördermitglied des BTGA

(Bonn) - Mit der zum Honeywell-Konzern gehörenden SBC Deutschland GmbH (Saia Burgess Controls) hat der BTGA -Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. ein neues Fördermitglied gewonnen. Im Bereich der Gebäudeautomation ist das Unternehmen einer der führenden Hersteller für Produkte und Systeme, die vor allem in der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik sowie in Energiemanagement und Wassersystemen eingesetzt werden. Der BTGA vereinigt als Dachverband industriell ausgerichtete, Anlagen erstellende Unternehmen der Gebäudetechnik und unterstützt die Zusammenarbeit mit Industriepartnern. "Der BTGA ist eine Organisation, die die Entwicklung in der Gebäudetechnik maßgeblich mitbestimmt und die Zusammenarbeit innerhalb der Branche fördert. Das ist Grund genug für SBC Deutschland, sich innerhalb des Verbandes zu engagieren", sagte Stefan Pfützer, Geschäftsführer der SBC Deutschland GmbH.

In der Verbandsarbeit möchte das Unternehmen auch auf die Ausbildungs- und Berufschancen in der Gebäudeautomation und Automatisierungstechnik aufmerksam machen. Denn während die Anforderungen in der Automation in den nächsten Jahren zunehmen, wird sich gleichzeitig der Nachwuchs- und Fachkräftemangel in der Branche vergrößern: "Daher unterstützen wir als Hersteller unsere Kunden bei der Nachwuchswerbung. Mit dieser Zielsetzung hat SBC Deutschland GmbH zusammen mit Systemintegratoren ein Ausbildungsnetzwerk ins Leben gerufen. Dadurch werden Berufe, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Bereich der Gebäudeautomation bekannt gemacht. Über das Netzwerk können mehr als 200 Partnerunternehmen ihre Ausbildungsmöglichkeiten anbieten", erläuterte Frank Braunroth, zuständig für Marketing & Kommunikation bei SBC Deutschland.

Auf Ausbildungsberufe im Bereich der Gebäudeautomation macht SBC Deutschland in Schulen und auf Ausbildungs- und Berufsfindungsmessen aufmerksam. Außerdem kooperiert das Unternehmen mit Hochschulen, die Studiengänge in den Bereichen Elektrotechnik, Automatisierungstechnik sowie Gebäudeautomatisierung anbieten. "Wir freuen uns, dass mit der Fördermitgliedschaft der SBC Deutschland GmbH der Bereich Gebäudeautomation und die Nachwuchswerbung im BTGA verstärkt werden", sagte Günther Mertz, Hauptgeschäftsführer des BTGA.

Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. (BTGA) Pressestelle Hinter Hoben 149, 53129 Bonn Telefon: (0228) 94917-0, Fax: (0228) 94917-17

(sy)