Pressemitteilung | eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.

Schleichende Internet-Revolution mit neuen Namen

(Köln) - Neue Top-Level-Domains wie ".web" oder ".shop" stehen kurz vor der Einführung / eco stellt neuen Registrar Atlas 2013 am 23. April erstmals vor (http://numbers.eco.de)

Viele sprechen von einer "schleichenden Revolution" im Internet: Ab diesem Sommer werden weltweit nach und nach die neuen generischen Top-Level-Domains (gTLD) eingeführt. Vereinfacht gesagt kommen damit zusätzlich zu den derzeit bekannten Endungen wie beispielsweise ".de" für Deutschland erstmals neue Adresserweiterungen wie etwa ".blog", ".shop" oder ".berlin" zum Einsatz. Wie sich Domainanbieter auf die anstehenden Änderungen einstellen, hat der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco (www.eco.de) in seinem dritten Registrar Atlas 2013 in acht Ländern untersucht. Die Studie gibt Aufschluss darüber, wie der Domainmarkt aufgestellt ist, wo für Unternehmen Geschäftschancen bestehen und welchen neuen gTLDs die Anbieter besonders gute Marktchancen ausrechnen.

Laut aktueller eco-Untersuchung stufen mehr als ein Drittel (37 Prozent) der deutschen Domain-Anbieter die Erfolgschancen der neuen generischen Domains wie ".radio", ".movie" oder ".sport" als sehr gut ein, wenn die Geschäftsidee überzeugend ist. Sie sind damit optimistischer als die meisten ihrer Kollegen in den anderen europäischen Ländern. Viel Aufwand werden die Anbieter voraussichtlich nicht betreiben, um für die neuen Endungen bei ihren Kunden zu werben: In Deutschland plant nur ein knappes Viertel (24 Prozent) spezielle Marketingmaßnahmen für die neuen Endungen. In Österreich sind es immerhin 29 Prozent, in der Schweiz und in Großbritannien ein Drittel (33 Prozent).

Ab Sommer werden im Durchschnitt täglich zwei neue gTLDs eingeführt und das für die nächsten zwei Jahre. Hinzu kommen noch einige hundert weitere TLDs, die nicht frei registrierbar sind, wie etwa Unternehmens-TLDs. "Da ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten - zumal nicht alle Anbieter den Aufwand betreiben können, jede neue Domain in ihr Portfolio aufzunehmen", betont Rechtsanwalt Thomas Rickert, Director der Kompetenzgruppe Names & Numbers im eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft. "Doch nur wer den Markt kennt, kann das Potenzial der neuen Domains auch ausschöpfen."

Der Registrar Atlas 2013, welcher am 23. April ab 16.30 Uhr erstmals vollständig in Köln präsentiert wird, erläutert Fakten zum Domainmarkt in Deutschland, der einer der größten weltweit ist. Dementsprechend zeigt die aktuelle Untersuchung, wie der Markt sich von der ersten Studiendurchführung bis heute verändert hat und vergleicht ihn mit sieben weiteren Märkten: in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich, Großbritannien, Bulgarien und Russland. Neben den neuen gTLDs werden viele weitere Aspekte rund um die Domainbranche adressiert, um aktuelle Trends und Marktchancen erkennen zu können. "Die neuen gTLDs werden die Internet-Welt nicht auf einen Schlag auf den Kopf stellen, sondern eher in einem schleichenden Prozess die Gewichtungen sukzessive verschieben", erläutert Rickert. Interessenten können an der Präsentation des Registrar Atlas kostenfrei teilnehmen, eine Anmeldung vorab unter numbers@eco.de ist erforderlich.

eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. Pressestelle Lichtstr. 43h, 50825 Köln Telefon: (0221) 700048-0, Telefax: (0221) 700048-11

(cl)