Pressemitteilung | Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS)

Schlichtungsverfahren für Systemgastronomie erfolgreich beendet

(München) - In der Nacht zum heutigen Freitag 14. Juli haben sich der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) in einem freiwilligen Schlichtungsverfahren unter der Leitung von Dr. Harald Wanhöfer,Präsident des Landesarbeitsgerichts München, auf einen Tarifabschluss geeinigt.

"In harten und intensiven Verhandlungen konnten wir ein für alle Seiten akzeptablen Tarifabschluss erzielen. Der neue Entgelttarifvertrag schafft endlich Planungssicherheit für alle Beteiligten, insbesondere für die über 100.000 Mitarbeiter und die im BdS-organisierten Unternehmen der Systemgastronomie", so Schlichter Dr. Harald Wanhöfer zur Einigung in der Nacht.

"Mit einer Erhöhung von insgesamt 7,6 Prozent verteilt über eine Laufzeit von 29 Monaten haben wir ein zukunftsfähiges Ergebnis erzielt", so BdS-Präsidentin Gabriele Fanta. "Dieser Abschluss bietet unseren Beschäftigten weiterhin Entwicklungsmöglichkeiten und belegt unseren Branchenanspruch als Chancengeber".

Guido Zeitler, stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft NGG: "Mit diesem Tarifabschluss wird der Abstand der untersten Lohngruppe zum Mindestlohn deutlich ausgebaut und auch für die oberen Lohngruppen haben wir ein Ergebnis erzielt, das gut in die Tariflandschaft passt."

Die Gewerkschaft NGG ist die älteste deutsche Gewerkschaft und vertritt rund 200.000 Mitglieder im Gastgewerbe, der Ernährungswirtschaft und der Tabakindustrie.

Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) ist als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband die umfassende Branchenvertretung der Systemgastronomie Deutschlands. Der BdS vereint die relevanten Player der Systemgastronomie, zu denen unter anderem die Marken Autogrill, Burger King, KFC, McDonald's, Nordsee, Pizza Hut, Starbucks, Vapiano, aber auch neuere Konzepte wie beispielsweise Meatery zählen. Die BdS-Mitgliedsmarken erwirtschafteten 2016 mit über 100.000 Beschäftigten rund fünf Milliarden Euro in über 2.700 Standorten. Der BdS ist ein Verband mit zwingender Tarifbindung für seine Mitgliedsrestaurants.

Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) Pressestelle Wilhelm-Wagenfeld-Str. 20, 80807 München Telefon: (089) 3065879-0, Fax: (089) 3065879-10

(sy)