Pressemitteilung | Kommunikationsgewerkschaft DPV (DPVKOM)

Schließung der VCS-Standorte Norden und Bonn / Deutsche Telekom handelt verantwortungs- und respektlos!

(Bonn) - Die Kommunikationsgewerkschaft DPV (DPVKOM) lehnt die Schließung der Standorte Norden und Bonn des Call-Center-Dienstleisters Vivento Customer Services (VCS), einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom, strikt ab. Damit reagiert sie auf die Ankündigung des VCS-Vorstandes, die beiden Standorte zum 31. Dezember 2011 dicht zu machen. Dadurch verlieren rund 220 Beschäftigte in Norden und etwa 200 Mitarbeiter in Bonn ihren Arbeitsplatz. Die Deutsche Telekom begründet die beabsichtigte Schließung der beiden Standorte damit, dass das Auftragsvolumen an beiden Standorten deutlich zurückgegangen sei. Damit seien die Call-Center nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben.

"Die Schließungspläne des Arbeitgebers sind verantwortungslos. Die Deutsche Telekom gefährdet wieder einmal die Existenz vieler Beschäftigter und ihrer Familien, obwohl die Mitarbeiter auch nach Arbeitgeberansicht eine hervorragende Arbeit leisten. Wir haben die Deutsche Telekom aufgefordert, die Schließungspläne umgehend zurückzunehmen und die Arbeitsplätze zu erhalten. Darüber hinaus muss der Arbeitgeber mit uns über ein Gesamtkonzept für alle 16 VCS-Standorte verhandeln. Die Beschäftigten brauchen Planungssicherheit hinsichtlich ihrer beruflichen Zukunft", so der DPVKOM-Bundesvorsitzende Volker Geyer.

Auch die Art und Weise, wie die von den Schließungsplänen betroffenen Beschäftigten über die Arbeitgeberentscheidung informiert wurden, ist aus Sicht der DPVKOM völlig inakzeptabel. Geyer weiter: "Die Deutsche Telekom bezeichnet sich selbst immer als mitarbeiterfreundlicher Arbeitgeber mit sozialer Verantwortung und teilt ihren Beschäftigten dann per E-Mail mit, dass sie ihren Arbeitsplatz verlieren. Eine solche Vorgehensweise ist respektlos."

Mit der Standortschließung unternimmt die Deutsche Telekom offensichtlich einen erneuten Versuch, sich möglichst schnell von Mitarbeitern zu trennen. Die Aussage des Arbeitgebers, dass für alle betroffenen Beamten und Arbeitnehmer attraktive Beschäftigungsalternativen innerhalb und außerhalb des Konzerns Deutsche Telekom zur Verfügung stehen, wird sich erst noch bewahrheiten müssen.

Kommunikationsgewerkschaft DPV im DBB (DPVKOM) Pressestelle Schaumburg-Lippe-Str. 5, 53113 Bonn Telefon: (0228) 911400, Telefax: (0228) 9114098