Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Schnell Ganztagsschulen einführen / Wirtschaftsjunioren fordern Konsequenz aus Bildungsbericht

(Berlin) - Die Wirtschaftsjunioren fordern, schnell Konsequenzen aus dem heute (12. Juni 2008) veröffentlichten Nationalen Bildungsbericht zu ziehen. „Die wichtigste Konsequenz muss sein, schnell überall in Deutschland Ganztagsschulen einzuführen“, sagt die Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Anja Kapfer. „Das schafft die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrem sozialen und familiären Hintergrund zu fördern und in die Gesellschaft zu integrieren.“

Grundsätzliches Ziel müsse sein, Hauptschulen wieder aufzuwerten und stärker auf die Berufsvorbereitung auszurichten, anstatt sie weiter schlecht zu reden. „Wir als junge Unternehmer brauchen auch die Bewerber aus den Hauptschulen, um unsere Unternehmen langfristig gut aufstellen zu können“, sagt Kapfer. Deshalb könne es nicht sein, dass einem Großteil der Schulabgänger mit auf den Weg gegeben werde, dass ihr Abschluss nichts wert sei.

„Schulen allein können die Probleme nicht lösen“, sagt Kapfer. „Wir als junge Unternehmer sind deshalb ständig in Schulen, um Kindern und Jugendlichen Brücken zu Unternehmen zu bauen und Lehrern Unterstützung anzubieten“, sagt Anja Kapfer. Gleichzeitig schreiben die Wirtschaftsjunioren den Wettbewerb „Fit for Job“ aus, mit dem Schulen ausgezeichnet und miteinander vernetzt werden, die sich vorbildlich für die Berufsvorbereitung ihrer Schüler engagieren.

Mehr zum Wettbewerb und zu den bisherigen Preisträgern unter www.fitforjob-schulpreis.de.

Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Corinna Trips, Pressesprecherin Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 203081516, Telefax: (030) 203081522

(el)