Pressemitteilung | Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Schönere Welt: Schülerwettbewerb zur Schulhofumgestaltung

(Güstrow) - Schönere Welt: Schülerwettbewerb zur Schulhofumgestaltung In angenehmer Umgebung lernen Schüler besser (Güstrow) Eine Binsenweisheit: In angenehmer Umgebung arbeitet man lieber und besser. Das gilt auch für Schüler. Statt trister Asphaltflächen werden mehr und mehr Schulhöfe umgestaltet und zu attraktiven Begegnungsräumen ausgebaut. Es gilt Ruhezonen und Rückzugsräume zu schaffen, aber auch verschiedene Bewegungs- und Spielangebote vorzusehen. Lärm von Straßen oder auch vom Schulhof selbst kann durch eine geeignete Bepflanzung reduziert werden und nicht zuletzt ist der Anblick von Pflanzen beruhigend und sogar konzentrationsfördernd. Beste Erfolge bei Schülerbeteiligung Beste Erfolge bei der Schulhofumgestaltung zeigen sich, wenn die Schüler selbst beteiligt werden. Schon in der Planungsphase ist es wichtig, die Bedürfnisse der Schüler zu kennen, damit sie sich später mit dem Ergebnis identifizieren. Der Ablauf eines solchen Planungsprozesses ist zudem als Schulprojekt für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 sehr gut geeignet. In der Klasse oder auch in klassenübergreifenden Projektgruppen wird der Ist-Zustand ermittelt, ein Plan für den gewünschten Soll-Zustand erarbeitet und der Weg vom Ist zum Soll in Form einer konkreten Projektbeschreibung skizziert.

The green side of living.
Schülerwettbewerb - Sieger erhält 5.000,- Euro Um das Engagement von Schülern und Lehrern zu unterstützen, haben die deutschen Landschaftsgärtner unter dem Titel "Schönere Welt" einen speziellen Schülerwettbewerb entwickelt. Unter Schirmherrschaft des Verbraucherschutzministers Horst Seehofer auf Bundesebene und des Ministers für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus für Mecklenburg-Vorpommern wird das beste Konzept zur Schulhofumgestaltung gesucht und belohnt: Das Siegerteam erhält für die Umsetzung des Planes fachliche Expertise und Unterstützung im Wert von 5.000,- Euro. Teilnahmeberechtigt sind Schüler allgemeinbildender Schulen der Jahrgangsstufen 7 bis 10. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen zum Wettbewerb stehen unter http://www.schoenerewelt.de.

Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Mecklenburg-Vorpommern e.V. Björn Schwake, Geschäftsführer Bockhorst 1, 18273 Güstrow Telefon: (03843) 264156, Telefax: (03843) 264240

(bl)