Pressemitteilung | Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Titel in Nürnberg erfolgreich verteidigt! / Team aus Mecklenburg-Vorpommern erneut Vizemeister bei den Deutschen Meisterschaften

(Nürnberg) - Europas größte Fachmesse für den Garten- und Landschaftsbau, die "GaLaBau 2006" in Nürnberg, war am 14. und 15. September 2006 Schauplatz des bundesweiten Berufswettbewerbes der Landschaftsgärtner. Zum "Landschaftsgärtner-Cup 2006", der sechsten Auflage des Wettbewerbs, traten die besten jungen Landschaftsgärtner der 13 Landesverbände in Zweierteams an, um sich bei dieser nationalen Entscheidung für eine Teilnahme an der Internationalen Berufsweltmeisterschaft im Jahr 2007 in Japan zu qualifizieren.

Vizemeister wurde wieder ein Team der Firma Jolitz aus Tempzin. Peter Amberger und Ronny Krause mussten sich nur dem Team vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e. V. geschlagen geben. Laura Neuffer und Christoph Maurits wurden "Deutscher Meister 2006" der Landschaftsgärtner und lösten damit das Ticket für die Teilnahme an der Berufsweltmeisterschaft in Japan. Als Drittplatzierte stiegen Lars Ullrich und Christian Jäkel vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e.V. auf das Siegerpodest.

Nicht nur Jörn Lösekann (Ausbilder von Peter Amberger und Ronny Krause und als Jurymitglied unseres Fachverbandes mit nach Nürnberg gereist) hat den Wettbewerbsverlauf gespannt verfolgt. Unter dem zahlreichen Fachpublikum war so mancher Unternehmer bzw. Ausbilder aus Mecklenburg-Vorpommern, der unseren Jungs die Daumen gedrückt hat.

Im Rahmen des zweitägigen Wettbewerbs hatten die Teams insgesamt 14 Stunden Zeit, ihre Aufgabe zu meistern. Dabei handelte es sich um die Gestaltung einer attraktiven Gartensituation auf einer Fläche von 4 x 4 Metern. Der zu Grunde liegende Gestaltungsplan erforderte die Ausführung der für den Landschaftsgärtner wichtigsten Arbeiten und stellte hohe Anforderungen an die Teilnehmer.

Die jungen Landschaftsgärtner, die in der Regel kurz vor dem Abschluss ihrer landschaftsgärtnerischen Ausbildung stehen, mussten im Rahmen eines Gesamtwerkes ihr Können in verschiedenen Bereichen unter Beweis stellen, darunter: Vermessung, eine Trockenmauer aus Muschelkalk aufsetzen, eine Holzterrasse bauen, Pflaster verlegen und Pflanzungen herstellen.

Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Mecklenburg-Vorpommern e.V. Björn Schwake, Geschäftsführer Bockhorst 1, 18273 Güstrow Telefon: (03843) 264156, Telefax: (03843) 264240

(bl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands