Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Schüler fit für den Job machen / Wirtschaftsjunioren schreiben Schulpreis aus / Diskussionsveranstaltung zum Thema Ausbildungsfähigkeit an der Berliner Rütli-Schule

(Berlin) - Die Wirtschaftsjunioren Deutschland starten zum fünften Mal den bundesweiten Schulwettbewerb „Fit for Job.“ Mit dem Preis werden allgemein bildende Schulen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Vorbereitung ihrer Schüler auf das Berufsleben einsetzen. Dotiert ist der Wettbewerb mit 10.000 Euro, die Schirmherrschaft hat Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan übernommen.

„Wir als junge Unternehmer wollen nicht nur Forderungen stellen, sondern selbst einen Beitrag dazu leisten, Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten“, sagt Anja Kapfer, Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland. „Mit unserem Wettbewerb motivieren wir Schulen, wir machen gute Beispiele öffentlich und vernetzen die Schulen untereinander“, erläutert sie. Die Projekte, die in die Finalrunde kommen, werden auf der Homepage des Wettbewerbs veröffentlicht. Die Finalisten werden außerdem zu einem gemeinsamen Wochenende eingeladen, um den Austausch zwischen den Schulen zu fördern. „So können die Schulen voneinander lernen und bekommen weitere Anstöße, wie sie ihre Schüler fit für die Ausbildung machen können“, sagt Kapfer.

Bewerben können sich alle allgemein bildenden Schulen. Informationen und die Teilnahmeunterlagen sind im Internet unter www.fitforjob-schulpreis.de abzurufen. Rückfragen beantwortet Andrea Mann in der Bundesgeschäftsstelle der Wirtschaftsjunioren Deutschland (Telefon 030-203081517, E-Mail Andrea.Mann@wjd.de). Einsendeschluss ist der 1. September 2008.

Um das Thema Ausbildungsfähigkeit geht es auch in einer Podiumsdiskussion, die die Wirtschaftsjunioren am 9. Mai um 10 Uhr in der Berliner Rütli-Schule veranstalten. Unter der Überschrift „Warum will mich keiner?“ wollen Schulleiter Aleksander Dzembritzki, die Unternehmerin Aynur Boldaz, der Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky, der Sportdirektor von ALBA BERLIN Henning Harnisch sowie Schüler und Lehrer nach Wegen aus der Bildungsmisere suchen. Medienvertreter sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Corinna Trips, Pressesprecherin Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 203081516, Telefax: (030) 203081522

(el)